Pervasive Korrosionsüberwachung für Rohrleitungen

Hintergrund

In der petrochemischen und chemischen Industrie gehen die meisten Rohrschäden auf Korrosion und Erosion zurück. Aus Sicht der Zustandsüberwachung ist es demnach besonders wichtig, eine Kenntnis des Stadiums der Korrosion und Erosion in Rohrleitungen zu besitzen. Dies ist angesichts der gewaltigen Anzahl an Rohrleitungen, der teils schwierigen Zugänglichkeit der Rohre und der Abhängigkeit von manuellen Kontrollen jedoch leichter gesagt als getan.
Yokogawa arbeitet derzeit an der Entwicklung einer berührungslosen Technologie zur Überwachung von Rohrleitungsschäden. Diese trägt maßgeblich dazu bei, die Kontrolle der Leitungen zu vereinfachen. Mit diesem System können Rohrleitungen fortlaufend auf Schäden überwacht werden. Dazu müssen lediglich auf berührungslose Messungen ausgelegte Sensoren an den Leitungen der Anlage des Kunden verbaut und anschließend mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden werden. Yokogawa ist davon überzeugt, dass solch ein System die Kontrolle des Rohrleitungszustands maßgeblich vereinfachen kann.

Machbarkeitsnachweis

Yokogawa hat einen Sensorprototyp entwickelt, der berührungslose Schadensmessungen durchführt, indem er das rund um die Rohrleitung vorliegende Magnetfeld nutzt. Dieser Prototyp wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie in einem Werk eines Kunden erprobt. Nachstehend findet sich ein Beispiel für solch einen Machbarkeitsnachweis. Die unten stehende Abbildung zeigt das vom Sensor rund um das Rohr gemessene Magnetfeld sowie die Lage und die Tiefe eines Schadens, die anhand des Magnetfelds berechnet wurden. Mittels Ultraschallprüfung konnte Yokogawa belegen, dass der Magnetfeldsensor den Schaden im Rohr anhand einer berührungslosen Messung präzise erfasst hat.

Vision für die Zukunft

Yokogawa ist davon überzeugt, Kunden mit seinem Schadensüberwachungssystem für Rohrleitungen den folgenden Mehrwert bieten zu können.

  • Reduzierung der Lebenszykluskosten

    Durch eine regelmäßige Kontrolle auf Rohrschäden kann die Lebensdauer der Rohrleitungen antizipiert werden. Für Rohre, deren Zustand sich bereits verschlechtert hat, können auf diese Weise erforderliche Maßnahmen ergriffen werden. Wenn zusätzlich der Betriebszeitraum untersucht wird, in dem merkliche Änderungen zu beobachten waren, kann außerdem die Grundursache für die Verschlechterung des Rohrzustands ermittelt werden. Auf diese Weise lassen sich deutlich zielgerichtetere Korrekturmaßnahmen umsetzen.

  • Steigerung der Anlagenproduktivität

    Durch eine regelmäßige Kontrolle von Rohrschäden und eine Prognostizierung der Rohrlebensdauer kann Notabschaltungen der Anlage vorgebeugt werden. Außerdem verkürzt sich so der Zeitaufwand für periodische Reparaturen. Darüber hinaus ist es möglich, die Betriebseffizienz zu steigern, indem die Betriebsparameter den Rohrschäden entsprechend angepasst werden.

 
Top

Pervasive Corrosion Monitoring on Piping

Background

Many of the problems related to the health of pipes in the petroleum and petrochemical industries are caused by corrosion and erosion; thus, it is important to know the state of corrosion and erosion in pipes from the viewpoint of health monitoring. However, knowing the condition of pipes in a plant is a challenge because of the enormous number of pipes, the difficulty in accessing them, and the reliance on manual inspection.
Yokogawa is developing noncontact pipe defect monitoring technology that contributes to the health monitoring of pipes. This system offers constant pipe monitoring for defects by installing sensors capable of noncontact measurement in the pipes at the customer's plant and connecting them to a wireless network. At Yokogawa, we believe that this can contribute to the health monitoring of the pipes of their customers.

Proof of Concept

Yokogawa developed a prototype sensor that conducts noncontact measurements of pipe defects using the magnetic field around the pipe, and demonstrated the "proof of concept" at a customer's plant. The following is an example of such a proof of concept. The figure below shows the magnetic field around the pipe measured by our sensor and the position and depth of a defect calculated from the magnetic field. Through ultrasonic inspection, Yokogawa was able to confirm that the magnetic field sensor succeeded in noncontact detection of the defect in the pipe.

Vision for the Future

Yokogawa believes it can offer the following value to customers with its pipe defect monitoring system.

  • Reduction of life cycle costs

    Regular monitoring of pipe defects makes it possible to predict the life of the pipes. Consequently, appropriate action can be taken on deteriorating pipes. In addition, by examining the operational period during which the trend in pipe defects changed, it is also possible to take more rigorous measures by locating the root cause of the pipe deterioration.

  • Improved plant productivity

    Regular monitoring of pipe defects and predicting the life of pipes can prevent emergency stops and minimize the time spent on periodic repairs. Moreover, a more effective operation can be realized by optimizing operating parameters related to pipe defects.

Top