Sei es die Mittelplate in der deutschen Nordsee, Brent Bravo in Schottland oder Ekofisk in Norwegen- Bohrinseln üben eine ganz besondere Faszination aus, da sie für die meisten Menschen aufgrund der extrem hohen Sicherheitsvorkehrungen nur schwer zu erreichen sind. Bohrinseln sind abgeschottete Mikrokosmen, eine Art autarke Ministadt, die man meist nicht auf dem Landweg, sondern nur per Schiff oder Hubschrauber nach Absolvierung diverser Sicherheitschecks und- schulungen erreichen kann. Um Bohrinseln ranken sich allerlei Mythen. Grund genug, der Sache einmal auf den Grund zu gehen: Wie ist das Arbeiten und Leben auf einer Bohrinsel?
Mythos Bezahlung auf der Bohrinsel: Money talks
Ja, auf Bohrinseln werden gute Gehälter gezahlt. Dafür sind die Arbeitsbedingungen aber auch härter: 14 Tage lang 12 Stunden täglich im Einsatz, dann eine Woche frei und anschließend eine Woche Landdienst. In Norwegen teilweise drei Wochen auf der Bohrinsel, dann wieder drei Wochen Urlaub. Anschließend beginnt das Spiel wieder von vorne.
Das höhere Gehalt resultiert vor allem aus den anfallenden Sonn- und Feiertagszuschlägen. Die Fluktuation der Mitarbeiter auf Bohrinseln ist gering. Wer einmal auf einer Bohrinsel gelandet ist, bleibt in den meisten Fällen dort und liebt die Abwechslung des Jobs.
Auf einer Bohrinsel zu arbeiten ist definitiv nichts für Menschen, die sich einen geregelten eight to five- Job wünschen.
Welche Jobs gibt es auf einer Bohrinsel?
Nicht nur Ingenieure, sondern auch Elektriker, Bohrtechniker oder Küchenmitarbeiter werden auf einer Öl-oder Gasplattform gebraucht. Neben dem Bohrbetrieb und der Wartung werden auch Mitarbeiter benötigt, die sich um die Erhaltung der Infrastruktur kümmern.
Auf der Bohrinsel muss niemand hungern
Abgeschottet auf der Bohrinsel und Lust auf ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte? Was tun, wenn der Schoko-Jieper immer größer wird? Heimlich mit an Bord schmuggeln oder auf den nächsten Landgang warten? Nichts dergleichen! Die Verpflegung auf einer Bohrinsel lässt keine Wünsche offen. Hier wird täglich mit frischen Zutaten wie Gemüse und Fleisch gekocht, die Qualität ist wirklich erstklassig. Natürlich gibt es die Auswahl zwischen Fleisch- und vegetarischen Gerichten. Miese Kantinenqualität, zu lang gekochte Nudeln oder fade schmeckendes Gemüse kann man hier getrost vergessen. Nachmittags kann man sich auf Kaffee und Kuchen freuen, und sollte sich der kleine Hunger zwischendurch melden, steht ein Kiosk zur Verfügung, in dem man sich mit Süßwaren, Chips und anderen Snacks eindecken kann.
Freizeitmöglichkeiten auf der Bohrinsel
Was macht man, nachdem man die Arbeitsschicht von 12 Stunden am Stück bewältigt hat? Für diejenigen, die nach der Arbeit noch aktiv sein möchten, gibt es die Möglichkeit, das auf der Bohrinsel eingerichtete Fitnessstudio zu besuchen. Hier kann man sich nach Belieben auspowern oder einfach einen gemütlichen Spaziergang auf dem Laufband hinter sich bringen. Irgendwie müssen ja die Kalorien, die man sich vorher angefuttert hat, wieder verbrannt werden, oder?
Auch eine eigene Sauna bietet die Möglichkeit zur Entspannung. Wem das alles zuviel ist, kann auch den Fernseher zum Abschalten nutzen. Digital Detoxen muss man auf der Bohrinsel nicht.
Klar abgegrenzte Zonen
Auf der Bohrinsel gibt es klar abgegrenzte Bereiche. Im schwarzen Bereich, dem Bohr- und Analysenbereich, herrschen höchste Sicherheitsvorkehrungen. Schließlich wären hier die Konsequenzen von Fehlern drastisch und könnten Menschenleben kosten. Hier ist logischerweise das Benutzen eines Handys verboten. Im blauen Bereich befindet sich der Steuerbereich. Im weißen Bereich, fernab der eigentlichen Bohrung, spielt sich der Alltag neben der Arbeit ab: Hier befinden sich die Schlafzimmer, die Kantine und eben jener Kiosk. Hier kann das Handy wieder aktiviert und der Kontakt zu Familie und Freunden via Mobilfunk, Skype oder WhatsApp wieder hergestellt werden.
Hat die Arbeit auf der Bohrinsel nur Vorteile? Leider nicht! Auf eventuelle Nachteile gehe ich in Teil 2 des Blogartikels ein.
Kommentare
Schreibe einen KommentarSehr geehrte Damen und Herren
Haben Sie ggf. Vakanzen (z.B. als Funker) in Ihrem Unternehmen?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Daniel Kellenberger
Dr. Daniel Kellenberger
Managing Partner / Senior Technology Consultant
QM-Systems
Jakob Spaltensteinstrasse 3
CH-8303 Bassersdorf
Tel: +41 44 536 49 14
Fax: +41 44 536 47 26
Mobile 1: +41 76 399 11 14
Mobile 2: +41 78 647 41 11
E-mail: dkellenberger@qm-systems.ch
WEB: http://www.qm-systems.ch
Sehr geehrter Herr Dr.Kallenberger,
unsere Stellenangebote finden Sie unter dieser Adresse: https://www.yokogawa.com/de/about/careers/job-listings/
Unter Anderem suchen wir aktuell einen Gaschromatograph-Spezialisten.
Herzliche Grüße,
Mailyn Schürmann
Guten Morgen,
ich habe hier soeben etwas über Bohrinseln gelesen und möchte gerne auf einer Bohrinsel arbeiten oder auf Montage arbeiten.
was muss ich genau dafür tun?
Was machen Sie genau auf der Seite?
Ich bin Industriemechaniker und Schweißer.
Vielen Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nabil Daoudi
Hallo Herr Daoudi,
wir freuen uns über Ihr Interesse. Wir schreiben keine speziellen Stellen für Bohrinseln aus. Unser Wartungsingenieur fährt beispielsweise im Rahmen von Wartungen zur Mittelplate, der einzigen deutschen Ölplattform. Dies ist ein Teilbereich neben anderen Service-Einsätzen. Hier finden Sie unsere Stellenangebote: https://www.yokogawa.com/de/about/careers/job-listings/
Freundliche Grüße
Mailyn Schürmann
Guten Tag, ich würde gerne als Koch auf einer Bohrinsel arbeiten, habe Koch und Konditor gelernt aber man find wirklich gar keine Stellenangebote.
Was genau kann ich da machen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr Petr,
leider können wir Ihnen in diesem speziellen Bereich nicht weiterhelfen. Wir sind ein traditionelles Ingenieursunternehmen und vermitteln keine Jobs für Arbeitnehmer, die hauptsächlich auf einer Bohrinsel arbeiten möchten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichen GRüßen,
Mailyn Schürmann
Moin, ich bin Tischler und Sozialpädagoge (Bachelor).
Gibt es für mich auch Chancen einen job auf einer Bohrinsel zu bekommen oder sind nur Ingenieurberufe/ Köche etc. gefragt ? Arbeitszeiten spielen für mich keine Rolle, ich kann auch 6 Monate vor Ort sein – bin ungebunden.
Mit freundlichen Grüßen, Nico.
Hallo Nico,
Leider können wir IHnen hinsichtlich einer Stelle auf einer Bohrinsel nicht weiterhelfen. Sicherlich gibt es auch in diesem Bereich Quereinsteiger. Vielleicht schauen Sie einmal nach einer Personalvermittlung in diesem Bereich.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Mailyn Schürmann
Guten Morgen
ich suche ebenfalls eine neue Stelle , ich war 27 Jahre bei der Bundeswehr.
ausgebildeter KFZ Technik Meister, Schwerpunkt Hdraulik. ich war auch Ausbilder an der Tehnischen schule . sowie viele Jahre Auslandserfahrung.
ich spreche Deutsch, Englisch,Französisch
Guten Morgen, wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Stelle bei Yokogawa. Derzeit nehmen wir keine Initiativbewerbungen an. Schauen Sie doch gerne einmal auf unserer Karriereseite vorbei: https://www.yokogawa.com/de/about/careers/
Mit freundlichen Grüßen
Mailyn Schürmann
Hallo,
Ich suche eine neue Stelle , bin 23 Jahre alt und mein Beruf ist elektrotechniker für gebäude und Energietechnik bin seid einem Jahr gesele und ich würde gerne bei der Bohrinsel arbeiten .
Guten Tag, als traditionelles Ingenieursunternehmen bieten wir keine expliziten Stellen für die Tätigkeit auf Bohrinseln an. Falls Sie sich dennoch für eine Stelle bei Yokogawa interessieren, schauen Sie doch einmal bei unserer Karriereseite vorbei: https://www.yokogawa.com/de/about/careers/
Mit freundlichen Grüßen
Mailyn Schürmann
guten Tag. Ich habe 12 Jahre Erfahrung als Taucher in verschiedenen Tiefen. auf der Suche nach einem Job als Taucher auf Ölplattformen.
Guten Morgen, leider können wir Ihnen als traditionelles Ingenieursunternehmen diesbezüglich nicht weiterhelfen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Jobsuche und ein frohes, neues Jahr!
Hallo.
Ich bin Handwerk ein super Handwerk.
habe noch in Bereiche,
wie Beschichtung Maler, verputzen, und vieles mehr sehr gute Erfahrung so gesagt ein Allrounder
Auf bohrinsel werden Leute gefragt die körperlich in top Zustand ist. Keine Höhen Angst, Platz Angst , keine psychische Krankheit, kein Alkoholiker, oder Medikamenten. Leute bei den die Geistliche Zustand super ist werden gefragt und genau so einer bin ich
Als bohrinsel Arbeiter ist es sehr wichtig das man Geistliche und psychisch in top Form/gesund ist.
Ich würde mich sehr freuen von ihnen zu hören
Bg
Satarzada
Guten Tag,
Ich wollte mich nur mal erkundigen ob es derzeit stellen als Bohrhelfer gibt.
Ich bin 19 Jahre alt und habe derzeit keine Ausbildung.
Für weitere Fragen und Antworten stehe ich auch gerne mit meiner E-Mail Adresse zur verfügung.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Als klassisches Ingenieursunternehmen stellen wir keine Bohrhelfer ein, von daher können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Sollten Sie sich für ein Ingenieursstudium entscheiden (Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, usw.), schauen Sie doch gerne zum Ende Ihres Studiums bei unseren Stellenanzeigen vorbei.
Viele Grüße,
Mailyn Schürmann
Guten Morgen, ich bin gelernter Textilreiniger, gibt es bei Ihnen auch solche Arbeit auf den Bohrinseln, hätte großes Interesse. Desweiteren habe ich auch schon in einem bekanntem Teppichhaus gearbeitet. Bin alleinstehend, wäre kein Problem. Löt und Schweißarbeiten kann ich auch. Computerwissen auch vorhanden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruß
Dirk Stötzel
Guten Morgen Herr Stötzel,
vielen Dank für Ihr Interesse. Da wir keine Personalvermittlung für Bohrinseln sind, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Wir als Yokogawa sind ein klassisches Ingenieursunterehmen mit dem Schwerpunkt auf industrielle Automatisierung.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Freundliche Grüße,
Mailyn Schürmann
Guten Tag,ich bin ein gelernter Stahl-Metallbau/Konstruktionsmechaniker inzwischen über 17 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen .
Arbeiten auf einen Bohrinsel war schon immer für mich ein Traum.
Momentan bin ich auf neue Arbeit suche.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Sergej Lazowski
Hallo Herr Lazowski,
wir freuen uns über Ihr Interesse. Spezielle Stellen für Bohrinseln schreiben wir als Unternehmen für industrielle Automatisierung nicht aus. Schauen Sie gerne bei unseren Stellenangeboten vorbei: https://www.yokogawa.com/de/about/careers/job-listings/
Mit freundlichen Grüßen
Mailyn Schürmann
Sehr geehrte Frau Schürmann!
Ich habe meine Lehre als Elektromaschinentechniker absolviert, habe auch andere Tätigkeiten gemacht wie z.B. Schlosser, Metallbearbeiter, Logistiker, Kran- Staplerschein habe ich auch. Mich reizt dass Arbeiten auf Bohrinseln schon seit langer Zeit und würde mich auf eine positive Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bakic
Hallo Herr Bakic,
wir freuen uns über Ihre Nachricht. Wir schreiben jedoch keine speziellen Stellen für Bohrinseln aus. Falls Sie sich für eine Stelle bei Yokogawa Deutschland interessieren, schauen Sie gerne bei unseren Stellenangeboten vorbei:
https://www.yokogawa.com/de/about/careers/job-listings/
Mit freundlichen Grüßen
Mailyn Schürmann