Erweiterte Betriebsgrafiken

Verbesserung der Anlagensicherheit und Produktivität durch PCS-Grafiken

Yokogawa bietet eine umfassende Palette an Beratungsdiensten in Sachen HMI-Auslegung. Wir prüfen Ihre aktuelle Situation im Vergleich zu Industriestandards (ISA101) und gleichrangigen Mitbewerbern. In Kombination mit unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz treiben wir die Innovation in Ihren Fertigungsanlagen voran.

Basierend auf unserer nachgewiesenen Erfahrung, unserem Know-how und unserer Expertise bieten wir Beratungsdienste zur grafischen Gestaltung von Prozessleitsystemen an, um die Produktivität, Sicherheit und den Betriebszustand Ihrer Anlagen zu verbessern.

Kundenherausforderungen

Entwicklung einer effektiven HMI zur Risikominimierung

Ein sicherer und effizienter Betrieb setzt voraus, dass das Personal mögliche Prozessabweichungen schnell erkennen kann, bevor die Situation einen unsicheren oder unerwünschten Produktionszustand erreicht.

Basierend auf unseren Erfahrungen und Forschungsbestrebungen haben wir bei Yokogawa festgestellt, dass die Ursache dafür nicht ausschließlich in der Bedienerschulung liegt. Im Mittelpunkt steht stattdessen eine Betriebsumgebung, die an die Vorstellungen, Wünsche und Arbeitsprozesse der Bediener angepasst sein muss.

Unsere Lösungen

Kombination des Industriedesigns und betrieblichen Know-hows

Yokogawa überzeugt mit einem klaren Verständnis für die Herausforderungen der Kunden und verfügt über einschlägige Kenntnisse in der Entwicklung von HMI für komplexe Betriebsumgebungen. Basierend auf dieser vorhandenen Expertise hat Yokogawa eine standardisierte Methode zur Entwicklung von standortabhängigen Richtlinien für die Auslegung von HMI und eine Sammlung von grafischen Vorlagen und Standards entwickelt, die wir jetzt weltweit unseren Kunden anbieten.

Das Advanced-Operating-Graphics-Programm (AOG) ist ein Beratungsdienst von Yokogawa zur Neugestaltung von PCS-Grafiken basierend auf menschlichen Faktoren und betrieblicher Ausrichtung. Diese Kombination aus der Berücksichtigung von betrieblichen Anforderungen und menschlichen Faktoren soll sicherstellen, dass das resultierende Konzept dem physischen Produktionsprozess als auch den mentalen Vorstellungen der Bediener gerecht wird.

Infolgedessen sorgt AOG durch ergonomische Gestaltung für ein intuitives Situationsbewusstsein seitens der Bediener, das sich in erster Linie auf Layout und Ausgestaltung der Betriebsumgebung nach ISA101 konzentriert. Gleichzeitig erreichen wir für Sie eine effiziente Entscheidungsfindung, indem wir von erfahrenen Bedienern das nötige betriebliche Know-how einholen.

Hauptmerkmale

  • Abbilden der mentalen Vorgänge des Bedienpersonals, um zu verstehen, wie Bediener den Prozess wahrnehmen
  • Ergonomisch gestaltete Grafiken, die von einem Team von Experten für menschliche Faktoren entwickelt werden.
  • Operative, aufgabenbasierte Grafiken, die von erfahrenen Betriebsingenieuren entwickelt werden.
  • Grafiken für die Key Performance Indicators zur Sicherheit und Produktivität.
  • Volle Erfüllung der ISA101-Standards

Kundenvorteile

Reduzieren der Arbeitsbelastung und der mentalen Ermüdung der Bediener, sodass Zeit und Energie auf den Betrieb der Anlagen auf einem hohem Niveau konzentriert werden können

Die INPEX Corporation (INPEX) ist Japans größtes Öl- und Gasentwicklungsunternehmen und ist an allen Bereichen dieses Geschäfts vertreten: von der Forschung über die Exploration bis hin zu Produktion und den Vertrieb. Die Neugestaltung der Benutzeroberflächen hat die Abläufe im Werk in Niigata erheblich verbessert. Das Unternehmen profitierte dabei von folgenden wesentlichen Vorteilen:

  • Verkürzte Überwachungszyklen
  • Rechtzeitige Erkennung ungewöhnlicher Zustände
  • Weniger Bedienerfehler
  • Reduzierte Arbeitsbelastung/Ermüdung der Augen
  • Verbesserte Übertragung von Fähigkeiten und Fachwissen
  • Erhöhte Motivation zur Verbesserung der Betriebsabläufe

Die vollständige Success Story lesen Sie hier: http://www.yokogawa.com/success/oilgas/suc-inpex.htm

 

Interviews

Möchten Sie weitere Informationen über unsere Mitarbeiter, Technologien und Lösungen?


Kontakt
 
Top

Advanced Operating Graphics

Plant Safety and Productivity Improvements Realized by Mental Model Based PCS Graphics

Yokogawa provides a full range of HMI design consulting capabilities to assist understanding of the current situation compared to industry standards (ISA101) and peer performance; combined with our experience to drive improvement within production facilities.

Based on our proven performance, knowledge, and experience, we offer consulting services for graphic design of process control system to improve productivity, safety, and the work condition of your plants.

Customer Challenge

Developing An Effective HMI to Mitigate Risk

Safe and efficient operations rely on operations staff being able to quickly identify potential process deviations before the situation reaches an unsafe or undesirable production condition.

Based on the experience and research at Yokogawa we have identified that the root cause of this is not just in operator training; but it revolves around having an operations environment that is aligned with the operators mental model and work processes.

Our Solutions

Combining Industrial Design and Operations Knowledge

Yokogawa clearly understands customers’ challenges and has developed significant expertise in operations HMI development. Based on this existing expertise Yokogawa has developed a standardized method for development of site specific HMI design guidelines and a collection of template graphic objects and standards that we are now offering globally.

Advanced Operating Graphics (AOG) is a consulting service provided by Yokogawa to redesign PCS graphics based on human factors engineering and Operations engineering. It is this combination production operations and human factors that ensures that the resulting design brings together the physical production process with the way operators visualise this in their mind.

As a result AOG provides intuitive situation awareness through ergonomic design, primarily focused on layout and design based on operating environment in compliance with ISA101; whilst providing efficient decision making by capturing operational know-how from experienced operators.

Key Features

  • Operator Mental Modelling to understand how operators perceive the process
  • Ergonomically designed graphics provided by a team of human factors engineers.
  • Operational, task-based graphics provided by operations engineers.
  • Safety and Productivity KPI (Key Performance Indicator) graphics.
  • Full compliance with ISA101 standards

Customer Benefits

Reduce Operator Workload and Mental Fatigue, Allowing Time and Energy to be Focused on High-Level Plant Operations

INPEX Corporation (INPEX) is Japan's biggest oil and gas development company and is involved in all aspects of this business, from research to exploration, production, and sales. Redesign of user interface dramatically improved operations at the companies plant in Niigata. The company enjoyed the following major benefits:

  • Shortened operation monitoring cycle
  • Timely identification of abnormal conditions
  • Fewer operator errors
  • Reduced operator workload / eye fatigue
  • Improved transfer of skills and expertise
  • Increased motivation to improve operations

Read the full success story here: http://www.yokogawa.com/success/oilgas/suc-inpex.htm

 

Interviews

Looking for more information on our people, technology and solutions?


Contact Us
Top