Lost in information – der Weg aus dem Informationswirrwarr

Ohne mein Smartphone gehe ich nicht aus dem Haus. Mein Name ist Cathrin, ich bin 29 Jahre alt arbeite in der Abteilung Industry Marketing, und ich erledige alles, wirklich alles mit meinem Smartphone. Mein Smartphone ist mein täglicher Begleiter und […]

Ohne mein Smartphone gehe ich nicht aus dem Haus.

Mein Name ist Cathrin, ich bin 29 Jahre alt arbeite in der Abteilung Industry Marketing, und ich erledige alles, wirklich alles mit meinem Smartphone.

Mein Smartphone ist mein täglicher Begleiter und er weiß alles über mich. Mit ihm bestreite ich jeden Tag aufs Neue. Kennen Sie das nicht auch? Morgens schnell die Nachrichten abrufen, im Büro jagt dann ein Termin den nächsten, dann ab zum Flughafen, schnell im Hotel einchecken, der nächste Kunde wartet schon. Und abends wieder zurück, den Rest der Woche vorbereiten.  Mein Smartphone immer mit dabei.

Wie war das bloß ohne Smartphone? Alle Termine händisch koordinieren und gleichzeitig soziale Kontakte aufrechterhalten: das ging, aber wie? Verraten Sie mir Ihr Geheimnis?

Definitiv: Ohne mein Smartphone wäre ich „lost in information“. Denn mein Begleiter strukturiert die wichtigen Informationen, teilt mir diese immer zur rechten Zeit mit und erinnert mich an wichtige Dinge. Warum diese strukturierte und zeitgerechte Vereinfachung nicht auch auf Ihren Anlagenalltag anwenden?

Ja, genau. Sie haben richtig gehört. Dem Chaos und der Flut an Informationen Ihrer Anlage Herr werden, schaffen Sie das? Das Qualitäts-Tracking verbessern und Ihre Informationssilos aufbrechen, können Sie das? Ich vermute nur mit großem Aufwand. Stellen Sie sich vor, Sie hätten genau die Informationen, die sie jetzt gerade brauchen  griffbereit auf ihrem Mobilen Gerät. Das wäre was, oder? Wir haben eine solche Lösung: Mobile Solutions. Mit uns haben Sie die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dezentral nur auf Sie zugeschnitten.

Wie soll das denn gehen? Das Zauberwort heißt: Mobile Solutions. Das ist keine Zukunftsmusik, das funktioniert schon heute. Ich zeige wie.

In der Prozessindustrie ist entscheidend, dass die richtigen Informationen zur rechten Zeit am rechten Ort aufzurufen sind. Mit diesen Informationen ist es möglich, die Ressourcen einer Prozessanlage effektiv zu nutzen, die Produktion zu optimieren, die Umwelt zu schonen und letztendlich auch die einzelnen Mitarbeiter zu entlasten.

Die Informationszentrale einer Prozessanlage ist typischerweise die Messwarte bzw. wenn vorhanden, die lokale Bedienstation im Feld, die aber auch standortgebunden ist. Mit Mobile Solutions haben Sie nun die Möglichkeit Informationen in der Prozessanlage abzurufen, wann immer es notwendig ist. Was Sie dafür brauchen? Ganz einfach: nur ein Tablet.

Anhand einiger Beispiele zeige ich Ihnen wie Mobile Solutions Ihren Anlagenalltag erleichtern könnte:

Prozessdaten auf dem Tablet

So funktioniert es: Information einfach durch Anhalten des Tablets  an die Informationsquelle erhalten. Das Tablet erkennt die Informationsquelle über den Scan des sog. Tags.

Über das Dashboard gewinnen Sie einen ersten Überblick für die aktuelle Situation. Durch Anklicken der gewünschten Information erhalten Sie je nach Auswahl Informationen über den Prozess, der Alarmwerte oder der vorhandenen Notizen zu diesem Tag oder pro Gerät.

[ot-caption title=”Mobile Solutions” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_4.jpg”]

Geräte-Einstellungen & Kalibrierung

Die Kalibrierung von Geräten oder Einstellungsänderungen ist nun viel einfacher. Ein Techniker und ein Tablet reichen aus. Der Techniker begibt sich mit dem Tablet ins Feld und kann an dem jeweiligen Gerät die aktuellen Werte ablesen und über das Tablet mit dem Automatisierungssystem vergleichen. Abweichungen können direkt über das Tablet eingegeben und geändert werden.

[ot-caption title=”Mit dem Tablet im Feld” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_3a.jpg”]

Papierlose Checklisten und Formulare

Das papierlose Büro war bisher nur ein Mythos. Mit einer Tablet-Lösung können nun elektronische Formulare einfach ausgefüllt und Qualitätsunterlagen oder Protokolle leicht erstellt werden. Die eingegebenen Informationen stehen dann unmittelbar in den IT-Systemen zur Verfügung, können (elektronisch) bearbeitet, weitergeleitet und archiviert werden – papierlos.

Alarmverfolgung in Echtzeit

Warnmeldungen können mit den mobilen Geräten in Echtzeit angezeigt werden. Zum Beispiel kann aus dem Leitsystem, mittels einer Benachrichtigung, über eine Erhöhung eines Schwellenwertes informiert werden. Das Tablet fungiert somit als „Frühwarnsystem“ für die Techniker im Feld.

Daten aus Ihrem Dokumenten-Management­system (DMS)

Sie arbeiten im Feld und benötigen für ein Feldgerät das entsprechende Handbuch mit einem Anschlussplan. Mit dem Tablet können Sie diese Informationen unmittelbar abrufen oder nach passenden Dokumenten suchen – all dies, ohne viele Ordner zu durchblättern oder gar in Aktenschränken suchen zu müssen.

[ot-caption title=”Beispieldokumente” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_3b.jpg”]

Gesetzlich vorgeschriebener Rundgang

Prozesswerte stehen natürlich in der Messwarte jederzeit zur Verfügung. Dennoch ist ein Rundgang für manche Anlagenteile gesetzlich vorgeschrieben. Die Dokumentation der aktuellen Anlagensituation ohne Mobile Solutions ist müßig. Mit dem Tablet allerdings können Abweichungen und Unregelmäßigkeiten direkt mit einem Foto oder einem Video, sowie einer Notiz dokumentiert werden.

[ot-caption title=”Arbeiten im Feld” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_5.jpg”]

Fehlerbericht-Erstellung beim täglichen Rundgang

Ein Fehlerbericht sollte zeitnah an der richtigen Zieladresse ankommen, um dann zügig bearbeitet zu werden. Eintragungen im Schichtenbuch müssen zunächst gemacht, dann gelesen und schließlich bewertet werden. Meist geschieht das in einem bestimmten Rhythmus, leider nicht immer rückfragefrei. Zum besseren Verständnis des Reports, kann ein Bild oder Video mit dem Tablet erstellt werden, sodass die Kollegen für die weitere Bearbeitung die Problematik „vor Augen haben“. Auch gibt es die Möglichkeiten bei Notizen den Kollegen die entscheidenden Details mit zuteilen.

[ot-caption title=”Service-Notiz mit zugehörigem Foto” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_6_Service-Notiz.png”]

[ot-caption title=”Während des Kontrollgangs, einfachen Zugang zu Prozesswerten erhalten.” url=”https://www.yokogawa.com/eu/blog/chemical-pharma/app/uploads/2016/10/Abb_8_Remote.png”]

Offline Einlesen von nicht-angebundenen Geräten

Für Geräte, die nicht in Ihrem Leitsystem angebunden sind, können Sie Mobile Solutions trotzdem nutzen. Via Tablet können diese Geräte gewartet werden. Auch ist es möglich Informationen dieser Geräte mit dem Tablet abzurufen und zu kontrollieren. Der Operator kann eben diese Geräte manuell ohne großen Aufwand in Mobile Solutions eintragen.  Mobile Solution bietet unterschiedliche Möglichkeiten diese Geräte-Informationen ebenfalls abzubilden z.B. durch: number, text, counter, date/time.

Diese Beispiele haben Ihnen hoffentlich einen kleinen Vorgeschmack gegeben auf das, was Sie mit den Mobile Solutions in Ihrer Anlage alles überwachen könnten. Haben Sie schon eine Idee? Dann teilen Sie diese mit mir.

Haben die Mobile Solutions Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie mir in den Kommentaren. Oder besuchen Sie mich gleich auf der NAMUR-Hauptsitzung. Ich bin Dank meines Smartphone sicher rechtzeitig und ohne Umwege vor Ort ;). Ich freue mich auf Sie.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top