Gemeinsame Studie über Aktivitäten zur Verwirklichung eines CO2-neutralen Industriekomplexes in der japanischen Präfektur Chiba

Download (379 KB)

10 große japanische Unternehmen arbeiten gemeinsam an der Minimierung, Rückgewinnung und Nutzung von CO2 im kohlenstoffneutralen Goi & Soga-Komplex.

Cosmo Oil Co., Ltd, Denka Company Limited, Iwatani Corporation, JFE Steel Corporation, JNC Corporation, KH Neochem Co., Ltd, Maruzen Petrochemical Co., Ltd, UBE Elastomer Co. Ltd., Ube Material Industries, Ltd. und Yokogawa Electric Corporation geben hiermit die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (MoU) zu einer gemeinsamen Studie über Aktivitäten zur Errichtung eines kohlenstoffneutralen Industriekomplexes im Goi-Distrikt der Stadt Ichihara und im Soga-Distrikt der Stadt Chiba in der japanischen Präfektur Chiba bekannt (im Folgenden als "kohlenstoffneutraler Goi- und Soga-Komplex" bezeichnet).

Joint Study of Activities for the Realization of a Carbon Neutral Industrial Complex in Japan’s Chiba PrefectureGemeinsame Studie über Aktivitäten zur Verwirklichung eines klimaneutralen Industriekomplexes in der japanischen Präfektur ChibaDie Bezirke Goi und Soga sind Teil des Industriekomplexes Keiyo Rinkai in Chiba, einer an Tokio angrenzenden Präfektur, die Japans größte Konzentration von Material- und Energieunternehmen beherbergt. Die Erreichung der Kohlenstoffneutralität in diesem Industriekomplex wird die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der dort ansässigen Unternehmen verbessern und den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft weisen.

Seit Februar 2021 führt Yokogawa ein Projekt* durch um zu untersuchen, ob es möglich ist durch eine branchenübergreifende Zusammenarbeit im Industriekomplex Goi eine Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Auch die neun anderen Unternehmen, die dort tätig sind, haben sich Yokogawa bei diesem Vorhaben angeschlossen. Yokogawa hat desweiteren auch die Tochtergesellschaften Yokogawa Solution Service Corporation und KBC Advanced Technologies Limited mit einbezogen. Im Rahmen dieser Studie wurde festgestellt, dass eine branchenübergreifende Zusammenarbeit bei der Verringerung der CO2-Emissionen effektiver ist als ein Alleingang der Unternehmen und dass das zurückgewonnene CO2 von den in diesem Industriekomplex ansässigen Unternehmen effektiv genutzt werden kann.

Diese Aktivitäten sind wie folgt:
(i) Einführung eines branchenübergreifenden Energiemanagementsystems zur Minimierung der CO2-Emissionen
(ii) Die Rückgewinnung und effektive Nutzung von CO2 durch inter-industrieübergreifende Zusammenarbeit
(iii) Verringerung der CO2-Emissionen durch branchenübergreifende Zusammenarbeit bei der Nutzung von Wasserstoff und anderen Gasnebenprodukten ausbestehenden Prozessen

Durch diese Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, welche eine nachhaltige Betriebsführung anstreben und einem Anbieter von fortschrittlichen Steuerungs- und Energiemanagementsystemen für industrielle Prozesse, wollen die beteiligten Unternehmen gemeinsam die Kohlenstoffneutralität des Industriekomplexes Goi & Soga erreichen und dadurch ihren Ausstoß verringern und gleichzeitig ihre eigene internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

*Projektdetails:

  • Projekt im Auftrag der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO)
  • Projektname: Carbon recycling and nextgeneration thermal power generation technology development / Next-generation thermal power generation technology promotion business / Feasibility study of carbon recycling business utilizing interindustry collaboration in industrial complexes, etc. / Inter-industry collaboration study project in the Goi district of Chiba Prefecture
  • Projektdauer: FY2020 - FY2022

Industrien


Top