Digitale Anlage zur Beschleunigung grüner Wasserstoffrevolution

Download (550 KB)

Mithilfe unseres Konzepts und unserer Technologie können wir Ihnen helfen, ein reaktionsschnelles und widerstandsfähiges Unternehmen für saubere Wasserstoffenergie aufzubauen.

Die Senkung der Kosten für die Produktion von grünem Wasserstoff und die Maximierung der Anlageneffizienz ist sowohl der Schlüssel, als auch wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen für erfolgreiche Projekte. Hierzu erfordert es ein solides Konzept für den Betrieb sowie die Zusammenarbeit und Co-Innovation mit strategischen Partnern. Wir arbeiten bereits in der Planungsphase mit unseren Kunden zusammen, um die digitale Anlage zu entwickeln und so die Projektrendite, die Break-even-Kosten und die Sicherheitsergebnisse zu verbessern.

Die Kombination aus digitaler Anlage und Betrieb führt zu autonomen Prozessen. Für Yokogawa ist dies eine Betriebsumgebung mit einem Minimum an menschlichen Eingriffen und einem Maximum an automatischer, datengesteuerter Adaptierung.

Yokogawas Designteam für grünen Wasserstoff entwickelt agnostische Pläne für autonomen Betrieb durch einen integrierten Ansatz, der Schlüsselelemente wie Infrastruktur, Integration, Cybersicherheit und Anwendungen umfasst.

Der Blueprint stellt den strategischen Betriebsplan für alle wichtigen Akteure wie Eigentümer, Manager, Auftragnehmer und Lieferanten die an den verschiedenen Anlagenmodulen beteiligt sind.

Ein durchgängig autonomer Betrieb der gesamten Anlage wird nur selten vom ersten Tag an erreicht. Auf der Grundlage der Prioritäten und Kriterien des Projektentwicklers legt unser Planungsteam gemeinsam fest, welche Prozesse autonom ablaufen sollen und wo anfangs ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Zu den Elementen des autonomen Betriebs gehört die Überwachung der Leistung in Echtzeit, z. B. des Energieverbrauchs, der Anlagenleistung, der Produktionsraten, der Reinheit, des Energierohstoffs und der Lagerung, die für eine effiziente Produktion erforderlich sind. Im Laufe der Zeit kann dann die Autonomie der Anlage erhöht werden.

Das Konzept des autonomen Betriebs wird durch intelligente, datengesteuerte Technologien unterstützt.

Durch die Entwicklung und den Einsatz von Technologien entwickelt unser Konstruktionsteam den Plan für die Optimierung des gesamten Lebenszyklus einer Anlage. Dazu gehört der Einsatz von Robotern, Edge Computing, künstlicher Intelligenz, intelligenter Minigrid-Steuerung, digitalem Zwilling für die Anlagenbilanz und OT Security Operations Center, um die NIS2-Anforderungen zu erfüllen.

Hier downloaden >>

Industrien


Top