Yokogawa führt OpreX Plant Stewardship ein

Tokyo, Japan - April 8, 2025

Yokogawa bringt mit dem OpreX™ Plant Stewardship das umfassendste Lifecycle-Serviceprogramm innerhalb der OpreX Sustainable Maintenance-Familie auf den Markt. Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, operative Exzellenz zu erreichen und nachhaltig zu sichern.

OpreX Plant Stewardship bietet einen maßgeschneiderten, leistungsorientierten Ansatz zur strategi-schen Bewältigung der sich ständig ändernden Herausforderungen. So können Unternehmen Risi-ken mindern, betriebliche Hürden meistern und wichtige Leistungskennzahlen (KPIs) auf allen Or-ganisationsebenen erreichen. Das Programm ist in allen Regionen außerhalb Japans verfügbar.

The five dimensions of OpreX Plant Stewardship
Die fünf Dimensionen von OpreX Plant Stewardship
Zoom

Hintergrund der Entwicklung

Mit der zunehmenden Komplexität von Anlagen, der Integration von IT und OT, steigenden Anfor-derungen an Cybersicherheit sowie dem Mangel an qualifiziertem Personal reichen herkömmliche, produktzentrierte Wartungsansätze nicht mehr aus. Yokogawa reagiert auf diese Herausforderungen mit einem erweiterten Serviceportfolio, das eine durchgängige Leistungsfähigkeit über Systeme, Feldgeräte, Analysatoren, Software und Anwendungen hinweg sicherstellt.

Hauptmerkmale

  1. Kundenorientierter Lifecycle-Ansatz
    OpreX Plant Stewardship ist ein Serviceprogramm, das innerhalb eines strategischen Rahmens ent-wickelt wurde, um langfristige operative Exzellenz zu fördern. Durch ein proaktives und systemati-sches Risikomanagement können Unternehmen ihre Betriebsstrategie eng mit den Geschäftszielen verknüpfen. Yokogawa arbeitet dazu eng mit verschiedenen Stakeholdern auf allen Ebenen der Kundenorganisation zusammen – um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und die wirtschaftlich optimale Balance aus Leistung, Kosten und Nachhaltigkeit zu erreichen.
  2. Umfassende Abdeckung in fünf Dimensionen
    Gestützt auf jahrzehntelange Erfahrung deckt der Serviceansatz von Yokogawa fünf entscheidende Bereiche ab, die den Betrieb über den gesamten Anlagenlebenszyklus hinweg effizient, sicher und widerstandsfähig gestalten:
    • Sicherheit & Schutz: Gewährleistung robuster Betriebs- und Cybersicherheitsmaßnahmen
    • Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit: Vermeidung von Anlagenausfällen und Steigerung der An-lagenzuverlässigkeit
    • Regulatorische Konformität: Einhaltung von Branchenvorgaben und Unterstützung relevan-ter Nachhaltigkeitsziele
    • Betriebliche Effizienz: Optimierung von Prozessen und Reduzierung von Abfall
    • Investitionseffizienz: Maximierung des langfristigen Wertes von Anlageninvestitionen
  3. Vierstufiger Prozess für kontinuierliche Zusammenarbeit
    Das Vier-Phasen-Modell gewährleistet eine effektive und langfristige Kundenbindung:
    • Identify (Erkennen): Analyse der Herausforderungen, Prioritäten und Risiken durch ein Bewertungsmodell
    • Assess (Bewerten): Auswahl geeigneter Services und Ausarbeitung eines maßgeschneiderten, langfristigen Kooperationsvorschlags
    • Control (Steuern): Reibungslose, global koordinierte Umsetzung mit hohem Qualitätsan-spruch
    • Review (Überprüfen): Kontinuierliche Weiterentwicklung durch strukturiertes Feedback und Anpassung an sich verändernde Anforderungen

Weitere Informationen

OpreX Plant Stewardship

Über OpreX

OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Sie steht für fortschrittliche Technologien und Lösungen, die durch enge Zusammenarbeit mit Kunden entstehen. Die Marke umfasst fünf Ka-tegorien: OpreX Transformation, OpreX Control, OpreX Measurement, OpreX Execution und OpreX Lifecycle. Das OpreX Quality Management System gehört zur Produktgruppe OpreX Operational Risk Management innerhalb von OpreX Transformation. Yokogawa bietet mit OpreX Transformation Lösungen, die Unternehmen gezielt bei der digitalen Transformation unterstützen, ihre Betriebsabläufe verbessern und durch zuverlässige Steuerungstechnolo-gien hohe Effizienz, Qualität und Betriebssicherheit gewährleisten.

Über Yokogawa

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 129 Unternehmen an Standorten in 60 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, E-Mail: chantal.guerrero@yokogawa.com
Yokogawa Deutschland GmbH, Broichhofstr. 7-11, D-40880 Ratingen

Zugehörige Produkte & Lösungen

  • OpreX Plant Stewardship

    OpreX™ Plant Stewardship is a proactive, lifecycle-focused service that optimizes plant performance, strengthens cybersecurity, and ensures regulatory compliance. It integrates strategic risk management, predictive maintenance, and continuous improvement, enabling organizations to shift from reactive maintenance to a structured, performance-based model that enhances efficiency, minimizes unplanned downtime, and drives long-term operational resilience and business value.

    Mehr anzeigen

Top