Mehr Sicherheit und Effizienz in Produktionsanlagen: Yokogawa führt OpreX Robot Management Core ein

Ratingen, 2. April 2024

Der OpreX Robot Management Core ist ein Schlüsselprodukt für den Einsatz von Robotern in der Prozessindustrie. Diese innovative Softwarelösung vereinfacht die Verwaltung verschiedener Arten von Robotern, die für gewöhnlich von Menschenhand ausgeführte Wartungsaufgaben in Prozessanlagen übernehmen. Kunden profitieren dabei von einer sichereren und effizienteren Instandhaltung ihrer Einrichtungen.

Ein zentrales Merkmal der Software ist ihre Integration in bestehenden Steuerungs- und Sicher-heitssystemen der Anlagen. Darüber hinaus ermöglicht sie in Verbindung mit den Steuerungs- und Sicherheitssystemen einer Anlage die Nutzung der von den Robotern erfassten Daten und die Erteilung von Verfahrensanweisungen an die Roboter. Yokogawa hat die Softwareanwen-dung am 22. März auf den Markt gebracht. Damit ebnet Yokogawa den Weg für den Übergang zu einem autonomen Betrieb von Anlagen.

Hintergrund der Entwicklung

In Öl- und Gas-, Chemie- und anderen Produktionsanlagen müssen einige Routineaufgaben an risikoreichen Orten durchgeführt werden – wie z. B. Inspektionsarbeiten in großen Höhen, in geschlossenen Räumen und in gefährlichen Umgebungen. Ein weiteres Problem ist der Personal-mangel für die Bedienung von Anlagen und Maschinen. Daher besteht immer mehr Bedarf an Robotern, die sich autonom in den Anlagen bewegen, die Datenerfassungsaufgaben übernehmen, die bisher von Personal ausgeführt wurden, und außerdem Aufgaben übernehmen, die über menschliche Fähigkeiten hinaus gehen. Gleichzeitig besteht in Anlagen der Bedarf an einem effi-zienten Management verschiedener Robotertypen.

Yokogawa nahm 2019 Gespräche mit Roboterherstellern auf und entwickelte im darauffolgen-den Jahr den Prototyp einer Robotermanagement- und -betriebsplattform, die seitdem in Proof-of-Concept-Feldtests bei mehreren Kunden eingesetzt wird. Auf dieser Grundlage hat Yokoga-wa diese Software entwickelt – mit dem Ziel, die Einführung von Robotern in Betrieben zu er-leichtern.

Produktmerkmale

OpreX Robot Management Core ist eine Softwareanwendung, die die Sicherheit und Effizienz bei der Wartung von Anlagen verbessert, indem sie den Einsatz von Robotern erleichtert. Je nach Kundenanforderung kann sie entweder in einer On-Premises- oder Cloud-Umgebung eingesetzt werden.

  1. Integrierte Verwaltung von verschiedenen Robotertypen
    Die Software ermöglicht die Registrierung, Verwaltung und den Betrieb mehrerer Robo-tertypen auf einheitliche Weise. Sie unterstützt den vierbeinigen Roboter Spot von Boston Dynamics und den autonomen, explosionsgeschützten Anlageninspektionsroboter EX ROVR von Mitsubishi Heavy Industries. Der Verwaltungsbildschirm der Software, mit dem der Benutzer den Status der einzelnen Roboter überprüfen kann, wird in einem Webbrowser angezeigt und ermöglicht so den Fernbetrieb.

    Einsätze können im Voraus registriert werden, und es kann zwischen manueller und zeit-gesteuerter Ausführung gewählt werden, damit die Roboter Patrouillen und Inspektionen in der Anlage durchführen. Bilder, Videos, Audiodaten und andere Daten, die von den Robotern während der Patrouillen und Inspektionen erfasst werden, werden in einer Da-tenbank gespeichert und können von anderen Anwendungen genutzt werden. Inspekti-onsaufgaben wie die visuelle Bestätigung von Zählern und die Aufzeichnung von Daten können dann automatisch von OpreX Robot Management Core erledigt werden, wenn OpreX Plant Image Analyzer verwendet wird. Der Plant Image Analyzer ist ein neues Produkt, das eine KI-basierte Analyse von Bildern analoger Instrumentenanzeigen und Füllstandsmessungen durchführen und diese automatisch als Prozessdaten aufzeichnen kann.
  2. Verbindung mit anderen Systemen
    Dieses Produkt wurde so entwickelt, dass es sich mit dem OpreX Collaborative Informa-tion Server von Yokogawa verbindet. Auf diese Weise können die von den Robotern er-fassten Daten mit Daten aus Steuerungssystemen, sicherheitsgerichteten Systemen und in-tegrierten Asset-Management-Systemen für ein zentrales Management kombiniert werden. Das bedeutet, dass die Anwendung und Datenanalyse nicht nur für Wartungsaufgaben, sondern auch für andere betriebliche Aufgaben einfach durchgeführt werden kann. Wird auf dem OpreX Collaborative Information Server eine Schnittstelle für den Roboterein-satz aufgebaut, ermöglicht dies die Entsendung von Robotern zu Anlagenstandorten und die Durchführung von Sicherheitsinspektionen auf Basis erkannter Alarme.

Mit der Entwicklung von OpreX Robot Management Core ist Yokogawa in der Lage, seine Lö-sung für den Robotereinsatz zur Erhöhung der Sicherheit am Arbeitsplatz vollständig zu imple-mentieren. Durch Beratung, Unterstützung bei der Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software von strategischen Partnern sowie durch technische und betriebliche Unterstützung kann Yokogawa Kunden bei der Lösung von Problemen in ihren Unternehmen helfen und spezifische Roboter- und Drohnenanwendungen entwickeln.

In Zukunft wird die Software auch eine größere Auswahl an Robotern und Drohnen unterstützen. Darüber hinaus wird Yokogawa auch Anwendungen entwickeln, die die KI-Technologie nutzen und die Funktionen erweitern, um u.a. die Ausgabe von Anweisungen an Roboter zu ermögli-chen, die mit den Arbeitsabläufen des Steuerungssystems verbunden sind.

Für weitere Informationen

www.yokogawa.com/solutions/solutions/asset-management-and-integrity/robot-management-core/
www.yokogawa.com/solutions/solutions/asset-management-and-integrity/plant-image-analyzer/
www.yokogawa.com/solutions/featured-topics/digital-transformation/robot-and-drone/

Über OpreX

OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Der Markenname OpreX steht für exzellente Technologien und Lösungen, die Yokogawa durch die gemeinsame Wertschöpfung mit seinen Kunden anbieten kann, und deckt das gesamte Spektrum der IA-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens ab. Die Marke umfasst die folgenden fünf Kategorien: OpreX Transformation, OpreX Control, O-preX Measurement, OpreX Execution und OpreX Lifecycle. OpreX Robot Management Core ist eine Lösung der OpreX Asset Management und Integrity Familie in der Kategorie OpreX Transformation. OpreX Transformation sorgt für operative Exzellenz in allen Bereichen eines Unternehmens, von der Produktion über die Optimierung der Lieferkette bis hin zum Risiko- und Geschäftsmanagement.

 

Über Yokogawa

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 129 Unternehmen an Standorten in 60 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitar-beiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter https://www.yokogawa.com/de/.
Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, E-Mail: chantal.guerrero@yokogawa.com
Yokogawa Deutschland GmbH, Broichhofstr. 7-11, D-40880 Ratingen


Top