Dr.-Ing. Andreas Helget ist neuer Geschäftsführer der Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa hat Andreas Helget (54) zum neuen CEO der Deutschland¬zentrale ernannt. In dieser Funktion verantwortet er seit dem 1. April 2016 die Geschäftsbereiche Industrielle Automatisierung am Hauptstandort in Ratingen, die Test- und Messtechnik in Herrsching sowie die drei Customer Centric Offices in Deutschland. Andreas Helget übernimmt damit die Aufgaben von Herman van den Berg, der als Präsident der Yokogawa Europe B.V. mit Sitz in Amersfoort, NL, auch
die Yokogawa Deutschland GmbH ad interim geleitet hatte. 

„Ich freue mich sehr, Andreas Helget als Geschäftsführer von Yokogawa Deutschland begrüßen zu dürfen. Mit Andreas Helget konnten wir die richtige Person für diese anspruchsvolle Rolle gewinnen und haben jetzt einen hervorragenden neuen Kollegen an Bord, um unseren gemeinsamen Weg in Yokogawas ‚co-innovating tomorrow‘ erfolgreich zu gehen.“  Herman van den Berg, Präsident Yokogawa Europe.


Andreas Helget studierte Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und promovierte 1996 im Fachgebiet Systemdynamik und Regelungstechnik an der Universität Stuttgart. Es folgten erste berufliche Aufgaben bei der BASF-Gruppe in Ludwigshafen und Antwerpen, in der Fachstelle für regeltechnische Optimierung und anschließend als Leiter der Fachstelle Optimierung von verfahrenstechnischen Produktionsprozessen. 2004 wechselte Andreas Helget zu Siemens in Erlangen, in den Bereich Öl- und Gas-Lösungen, wo er den Verkauf und die Abwicklung zunächst für Deutschland, dann in weltweiter Verantwortung leitete. Zu seinen technischen Schwerpunkten zählten integrierte Lösungen der Elektrotechnik, Automatisierung und Antriebstechnik für die Öl- und Gas-Prozessindustrie. Andreas Helget durchlief bis 2014 mehrere Stationen bei Siemens und verantwortete u.a. die Gesamtleitung des Geschäftssegments Öl- und Gas-Solutions des Unternehmens. 

Andreas Helget über seinen Wechsel zu Yokogawa: 
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Yokogawas corporate brand slogan sagt ‚Co-Innovating tomorrow‘. Und genau dafür bin ich hier: Zusammen nicht nur mit unseren Kunden, sondern mit allen Experten der Branche an Lösungen für die Herausforderungen der Prozessindustrie zu arbeiten. 

Als einer der ersten Anbieter von Prozessautomation gehen wir offensiv das Smart Data Business an. Dafür haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen: Mit dem Kauf des Cloud-Daten-Servicedienstleisters Industrial Evolution hat die Yokogawa Electric Corporation ein solides Fundament gelegt, auf dem jetzt der eigenständige Geschäftsbereich ‚Industrial Knowledge‘ verankert ist. Daten sind der Rohstoff, mit dem die Prozessindustrie ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern kann.“


Bei Interesse an einem Interview setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir vermitteln Ihnen gern einen Termin und stellen Ihnen Bildmaterialien zur Verfügung.


Über Yokogawa
Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 88 Unternehmen an Standorten in über 50 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie. 
Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter www.yokogawa.com.
Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, chantal.guerrero@de.yokogawa.com


Top