Autonomer Regler (FCN-500)

FCN-500: Duale redundante konfigurierbare SPS/RTU

Hohe Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind wesentlich für die Systeme, die Ihre kritischen Prozesse steuern. Das duale redundante Konzept der autonomen Regelung FCN (Field Control Node) stellt sicher, dass diese Prozesse unterbrechungsfrei weiterlaufen, selbst wenn ein Modul ausgetauscht wird.

Exklusive Funktionen der FCN-500

  • Modulare SPS/RTU
  • Größerer Betriebstemperaturbereich (-20 bis 70 °C*)
  • Duale redundante Konfiguration für die Prozessoreinheit, Spannungsversorgungseinheit und Regelungsnetzwerke
  • 4 Netzwerkport-Modelle verfügbar
  • Verbesserte Dateisystemstabilität bei einem Stromausfall
  • Computerlose Wartung über SD-Karte möglich
  • Prozessinterner Batterieaustausch
  • I/O-Erweiterungsmöglichkeit

    *Je nach I/O-Modul

Zuverlässigkeit

Ein konstanter Betrieb erfordert extrem zuverlässige Systeme, die Daten verschiedener Geräte und Prozesse kontrollieren und erfassen und sich mit anderen Reglern im Regelungsbereich verbinden. Die autonome Regelung FCN-500 der Marke STARDOM zeichnet sich durch eine robuste und äußerst zuverlässige Software und Hardware aus und unterstützt optional duale redundante Konfigurationen für missionskritische Anwendungen.

Keine Prozessunterbrechungen

Hohe Zuverlässigkeit ist wesentlich für Systeme, die Ihre kritischen Prozesse steuern. Die duale redundante Kapazität der autonomen Regelung FCN (Field Control Node) stellt sicher, dass diese Prozesse unterbrechungsfrei weiterlaufen, selbst wenn ein beschädigtes Modul ausgetauscht wird.

  • Die Prozessoreinheit, die Spannungsversorgungseinheit, das FOUNDATION™ Fieldbus-Modul, der Geräteerweiterungsbus und das Regelungsnetzwerk können dual redundant ausgelegt werden.
  • Automatisches Umschalten auf den Standby-Prozessor
  • Automatische Datenübertragung von der Regelungsseite auf den ersetzten Standby-Prozessor
  • Während des Betriebs austauschbare Module einschließlich Prozessor und I/O-Module
  • Fehlertolerantes Konzept (einschließlich ECC-Speicher)

Robuste Hardware

Die FCN-500 zeichnet sich durch ihre äußerst robuste Konstruktion aus. Zusätzlich zu Funktionen wie der lüfterlosen Kühlung sind keine IC-Chips in der Rückwand verbaut, sodass mechanische Ausfälle vermieden werden. Darüber hinaus verhindert die Verwendung des Fehlerprüfungs- und Korrekturspeichers (ECC, Error Check and Correct) Softwareausfälle.

Intelligente Selbstdiagnose

Dank umfangreicher Diagnosefunktionen können Sie die Prozessortemperatur, den SRAM-Speicherstatus und den I/O-Modulstatus verfolgen. Zusätzlich zu den Diagnosefunktionen des Prozessors verfügen die analogen Eingangsmodule über eingebettete Selbstdiagnosefunktionen, die getrennte Kabel und Kurzschlüsse durch die kontinuierliche Überwachung des Schleifenstatus erkennen können.

Netzwerk

STARDOM kann Verbindungen zu verschiedenen Arten von Netzwerken herstellen und ermöglicht Kunden so erhebliche Kostenreduzierungen. Die Netzwerkfähigkeit der autonomen Regelungen FCN-500 der Marke STARDOM, die speziell für Gefahrenbereiche entwickelt wurden, bietet einen eindeutigen Vorteil in verschiedenen Anwendungen, die eine Fernüberwachung und einen Fernbetrieb erfordern.

TCP/IP-basiertes redundantes Netzwerk

Ein TCP/IP-basiertes Netzwerk ermöglicht eine reibungslose Verbindung mit Regelungs- und Informationsnetzwerken, die COTS-Netzwerkkomponenten verwenden. Darüber hinaus ermöglicht es die einfache Anpassung von Reglern für die Anwendung in einer Netzwerkinfrastruktur mit geringer Bandbreite wie öffentliche Telefonleitungen, GSM/GPRS-Satelliten und Funk. Die Anwendung einer redundanten Netzwerkkonfiguration und Datenpufferung schützt vor dem Verlust wertvoller Daten im Fall einer Unterbrechung der Netzwerkkommunikation.

Mehr Netzwerke

Für die FCN-500 stehen 4 Portmodelle zur Verfügung. Dieses Modell verbindet Feldnetzwerke oder technische Computer und erstellt gleichzeitig redundante Regelungsnetzwerke.

Feldnetzsupport
Netzwerk Protokoll
Systeme der oberen Ebene Ethernet VDS (TCP/IP), FAST/TOOLS (TCP/IP, DNP3, Modbus TCP), HIS (Vnet/IP über Gateway)
Drittanbieter-SCADA-Systeme (OPC, DNP3, Modbus TCP)
Seriell (RS-232, RS-422/485) FAST/TOOLS (Modbus RTU/ASCII), Drittanbieter-SCADA-Systeme (Modbus RTU/ASCII, DNP3)
Andere Geräte Ethernet FA-M3 (Treiber verfügbar), MELSEC (Treiber verfügbar), sonstige (Modbus TCP)
Seriell (RS-232, RS-422/485) FA-M3 (Treiber verfügbar), MELSEC (Treiber verfügbar), sonstige (Modbus RTU/ASCII)
Feldbus FOUNDATION™ Fieldbus FOUNDATION Fieldbus-Geräte
HART HART-Geräte
PROFIBUS-DP PROFIBUS-DP-Geräte
CANopen CANopen-Geräte
ISA-100 ISA-100-Wireless-Geräte

Technik

Anwendungen für FCN-500-Regler werden in mit der internationalen Norm IEC 61131-3 konformen Programmiersprachen geschrieben. Benutzer müssen keine herstellerspezifischen Programmiersprachen lernen und können direkt mit der technischen Entwicklung beginnen.

Mit IEC 61131-3 konforme Programmiersprachen

Sie können präzise Anwendungen entwickeln, indem Sie die am besten geeignete Programmiersprache für jede Anwendung oder nach Vorliebe des Benutzers aus fünf mit IEC 61131-3 konformen Sprachen auswählen. Hierzu zählen Function Block Diagram, Ladder Diagram und Sequential Function Chart. Schleifen- und Sequenzregelungen können in derselben Umgebung programmiert werden, was die Effizienz der technischen Entwicklung zusätzlich erhöht.

Wiederverwendung von Programmen

Die Wiederverwendung programmierter und geprüfter Anwendungen anhand der folgenden Methoden verbessert die Entwicklungseffizienz.

- Kapselung

Mit IEC 61131-3 konforme Programme bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in wiederverwendbaren POU (Program Organization Units) zu kapseln. Diese POU können gegen Manipulation durch andere Benutzer geschützt werden.

- Network Template

Network Template, ein durch FBD, LD, ST oder IL programmiertes Code-Rahmenwerk, erleichtert die Wiederverwendung von Programmen. Network Template wird in jede Anwendung eingefügt und entsprechend den Anwendungen verändert.

Effiziente Programmfehlerbehebung

- Softwareverkabelung zur Unterstützung der Programmfehlerbehebung

Indem Sie die virtuelle Verkabelung mit Eingangs-/Ausgangsmodulen in der Software definieren, können Sie Schleifentests und Tests der Ladder-Sequenzen ohne tatsächliche Eingänge in die FCN-500 über ein Kalibrierungsgerät oder Testschalter durchführen.

- Simulatorfunktionen für effiziente Entwicklung

Die Simulatorfunktionen simulieren Regelungsanwendungen der FCN-100 an einem Computer. Da diese Funktion keine FCN-500-Hardware erfordert, können zwei oder mehr Ingenieure gleichzeitig Regelungsanwendungen entwickeln. Alternativ können Anwendungen aus auf der FCN-500 laufenden Anwendungen entwickelt und Programmfehler behoben werden.

Wartung

Eine schnelle Fehlerbehebung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine hohe Verfügbarkeit der Systeme. Egal ob Fehlerbehebung oder Austausch von Modulen, STARDOM hilft Mitarbeitern vor Ort, einfache Wartungsaufgaben ohne spezielle Tools durchzuführen.

Minimieren Sie Ihren Ersatzteilbestand

Da die gleichen Prozessormodule für einzelne und redundante Konfigurationen verwendet werden, müssen Sie nur einen kleinen Bestand an Prozessoren vorhalten.

Fehlerbehebung vor Ort

Sie können die Systeme und Systemlogs über den Drehwahlschalter auf einer SD-Karte in der FCN-500 speichern. Sie benötigen keinen PC oder eigenen Terminal vor Ort.
Alternativ können Fachtechniker im zentralen Kontrollraum den Prozessorstatus auf Webseiten an der FCN-500 fernprüfen.

FCN-500

Online-Download

Online Download

Sie können Ihre Anwendung verändern, ohne Ihren Prozess zu stören. Durch die Online-Download-Funktionen im Logic Designer werden auf dualen redundanten Prozessoren laufende Anwendungen automatisch synchronisiert und die Variablen der Anwendungen können übernommen werden.

Schnellstart nach I/O-Austausch

replaceing I/O
- Unterbrechungsfreier Betrieb für redundante Prozessoren

All Program Copy (APC) synchronisiert die Prozessoren auf der Regelseite und Standby-Seite ohne Zuhilfenahme von PC-Tools.

- Schnellstart nach I/O-Austausch

Dank der Möglichkeit, I/O-Module während des Betriebs auszutauschen, werden I/O-Definitionen ohne Zuhilfenahme von PC-Tools automatisch auf I/O-Module heruntergeladen. Ohne Austausch von I/O-Modulen - eine Neuverkabelung ist nicht erforderlich.

 

 

Integration

Ein TCP/IP-basiertes Netzwerk ermöglicht eine reibungslose Verbindung mit Regelungs- und Informationsnetzwerken, die COTS-Netzwerkkomponenten verwenden. Darüber hinaus ermöglicht es die einfache Anpassung von Reglern für die Anwendung in einer Netzwerkinfrastruktur mit geringer Bandbreite wie öffentliche Telefonleitungen, GSM/GPRS-Satelliten und Funk.

Yokogawa System-Integration

STARDOM-Regler dienen über einen Gateway als Yokogawa-PLS-Regler. Bediener erhalten über ein einzige Fenster in der Yokogawa DCS HMI einen nahtlosen und transparenten Zugriff auf alle Betriebsanlagen auf diesen verschiedenen Systemen mit einer vollständigen Übersicht aller Alarme.

system integration

Image Zoom

Konfigurationen

Der Erweiterungsbus für I/O-Geräte (E2bus) mit 3 Arten von Standardmodulen ermöglicht verschiedene Systemkonfigurationen.

Erweiterungsgeräte als Fern-I/O

Die I/O-Module können fernverteilt werden. Der maximale Abstand zwischen zwei Geräten beträgt 100 m. Der gesamte Übertragungsabstand beträgt bis zu 800 m (mit 8 Erweiterungsgeräten in einer Leitung).
Darüber hinaus kann die Gesamtstrecke durch den Austausch von Kupferkabeln gegen Glasfaserkabel auf 5 km erweitert werden.

extension units as remote I/O

Flexible Anordnung

  • Je nach verfügbarem Installationsplatz können lange, kurze und kompakte Standardmodule ausgewählt werden.
  • 2 Leitungen in Verkettung

extension units as remote I/O

Netzwerkreferenz

STARDOM kann Verbindungen zu verschiedenen Arten von Netzwerken herstellen und ermöglicht Kunden so erhebliche Kostenreduzierungen. Die Netzwerkfähigkeit der autonomen Regelungen der Marke STARDOM, die speziell für Gefahrenbereiche entwickelt wurden, bietet einen eindeutigen Vorteil in verschiedenen Anwendungen, die eine Fernüberwachung und einen Fernbetrieb erfordern.

Geeignete Netzwerkarchitektur für die COTS-Netzwerkarchitektur

Autonome Regelungen der Marke STARDOM eignen sich für geografisch verteilte Bereiche, da die Softwarearchitektur äußerst unabhängig ist und das Regelungsnetzwerk sich problemlos an die COTS-Netzwerkinfrastruktur anpasst.

Netzwerkinstallationsdatensätze für verschiedene Netzwerke

Kunden haben autonome Regelungen der Marke STARDOM bereits in zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen in verschiedenen Netzwerkinfrastrukturen installiert. 

 

Netzwerktyp Anwendungsname
Wireless GPRS/GSM

 
Leistungsmesserablesung (Energie)
Eichpflichtiges Wärme- und CO2-Verkehrssystem (Energie)
Wasserleitungs-Leckmanagementsystem (Wasser)
Automatisches eichpflichtiges Verkehrssystem für Kryogengas durch LKW-Anlieferung (chemische Industrie)
Regelung von Wasserzapfanlagen (Bergbau)
Umweltüberwachung (Sonstige)
VSAT (Satellit) Pipeline-Betrieb (Öl und Gas)
Bohrlochkopf-Betrieb (Öl und Gas)
Funkverbindung Gaserschließungsmanagementsystem (Öl und Gas)
Ölplattform - Offshore-CO2-Messung (Öl und Gas)
Aufzeichnung von Straßenbahndaten (Signale, Punkte, Standort etc.) (Sonstige)
Strommessung und Verteilungssteuerung (Energie)
Leitsystem in der Wellzellulose-Fertigungsstraße (Papier)
Verkabelt ADSL+VPN Ölsammelstation (Öl und Gas)
Betriebsmittelüberwachung in der Kraft-Wärme-Kopplung (Öl und Gas)
Kontrolle und eichpflichtiger Verkehr von Kryogengas (LNG)
Wasserleitungs-Leckmanagementsystem (Wasser)
Überwachung und Regelung der Pumpen einer Wasseraufbereitungsanlage (Wasser)
PSTN Kontrolle und eichpflichtiger Verkehr von Kryogengas (LNG)
Wassersperrventilregelung (Wasser)
Wasserleitungs-Leckmanagementsystem (Wasser)
ISDN Betriebsmittelüberwachung in der Kraft-Wärme-Kopplung (Öl und Gas)
Mietleitung Gasfernkühlung - Kühlwasserüberwachung (Öl und Gas)

Produktvideos

Möchten Sie weitere Informationen über unsere Mitarbeiter, Technologien und Lösungen?


Kontakt
 
Top

Notice: You are currently viewing the website. View the website instead »

FCN-500

FCN-500: Dual redundant configurable PLC/RTU

High reliability and high speed are essential for the systems that control your critical processes. The dual redundant model of the field control node (FCN) autonomous controller ensures that these processes continue without interruption even when a module is replaced.

Exclusive features for FCN-500

  • Modular type PLC/RTU
  • Wider operation temperature (-20 to 70 ℃*)
  • Dual redundant configuration for CPU unit, power supply unit, and control networks
  • 4 network ports model available
  • Improved file system stability in case of power failure
  • PC-less maintenance capability using SD card
  • Online changeable battery
                      *Depending on I/O modules

For steady operations, high reliability is an essential requirement in the systems that controls and acquires data from various devices and processes and which interlink with other controllers in the control domain. The STARDOM autonomous controllers FCN-500 have rugged and highly reliable software and hardware, and as an optional feature support dual-redundant configurations for mission-critical applications.

Never Interrupts Your Process

High reliability is essential for the systems that control your critical processes. The dual redundant capability of the field control node (FCN) autonomous controller ensures that these processes continue without interruption even when a damaged module is replaced.

  • CPU unit, power supply unit, FOUNDATION™ fieldbus module, and control network can all be dual redundant.
  • Automatic switchover to stand-by CPU
  • Automatic data transfer from control side to replaced stand-by CPU
  • Hot-swappable modules including CPU and I/O modules
  • Fault-tolerant design (including ECC memory)

Durable Hardware

FCN-500 has a highly durable design. In addition to features such as fan-less cooling, there are no IC chips on the backplane, preventing mechanical failures. Furthermore, the use of error check and correct (ECC) memory prevents software failures.

Advanced Self Diagnosis

Rich diagnostic functions make it possible to keep track of CPU temperature, SRAM memory status, and I/O module status. In addition to the diagnostic functions that are performed by the CPU, the analog input modules have embedded self-diagnostic functions that can detect disconnected wires and short-circuits by continuously monitoring the loop status.

STARDOM capability of establishing connections to a various network types results in big cost reduction for the customers. Networkability of STARDOM autonomous controllers FCN-500 designed for the hazardous area shows absolute advantage in the various applications requiring remote monitoring and operation.

TCP/IP-based Redundant Network

A TCP/IP based network enables a seamless connection with control and information networks using COTS network components, and also allows the easy adaption of controllers for use with narrow bandwidth network infrastructure including public telephone lines, GSM/GPRS, satellite, and radio. The use of a redundant network configuration and data buffering guard against the loss of valuable data in the event of a disruption in network communications.

More Networks

4 ports model is available for FCN-500. By utilizing this model, field network or engineering PC are connected while securing redundant control networks.

Field Network Supported

Network Protocol
Upper-level systems Ethernet VDS (TCP/IP), FAST/TOOLS (TCP/IP, DNP3, Modbus TCP), HIS (Vnet/IP via gateway)
Other vendor SCADA systems (OPC, DNP3, Modbus TCP)
Serial (RS-232, RS-422/485) FAST/TOOLS (Modbus RTU/ASCII), Other vendor SCADA systems (Modbus RTU/ASCII, DNP3)
Other devices Ethernet FA-M3 (driver available), MELSEC (driver available), others (Modbus TCP)
Serial (RS-232, RS-422/485) FA-M3 (driver available), MELSEC (driver available), others (Modbus RTU/ASCII)
Fieldbus FOUNDATION™ fieldbus FOUNDATION fieldbus devices
HART HART devices
PROFIBUS-DP PROFIBUS-DP devices
CANopen CANopen devices
ISA100 ISA100 wireless devices

FCN-500 controller applications are written in programming languages compliant with the IEC 61131-3 international standard, so users do not need to learn manufacturer-specific programming languages and can start engineering immediately.

IEC 61131-3 Compliant Programming Languages

Concise applications can be developed by choosing the most suitable programming language for each application or the preference of the user from five IEC 61131-3 compliant languages including Function Block Diagram, Ladder Diagram, and Sequential Function Chart. Loop control and sequence control can be coded within the same environment, further improving engineering efficiency.

Reuse of Programs

Engineering efficiency is improved by reusing the programmed and verified applications by using the following methods.

Encapsulation
IEC 61131-3 compliant program allows your know-how to be encapsulated into reusable POU (Program Organization Units.) These POUs can be protected against user modification.

Network Template
Network Template, which is a code frame programmed by FBD, LD, ST or IL, makes reuse of program easier. Network Template is inserted into any applications and modified corresponding to applications.

Efficient Debugging

Software Wiring to Aid Debugging
Virtual wiring to input/output modules can be defined in the software, and so loop checks and testing of ladder sequences can be performed without actual inputs to the FCN-500 from a calibrator or test switches.

Simulator Functions for Efficient Development
The simulator functions simulate the control applications of the FCN-100 on a PC. Since this function does not require FCN-500 hardware, control applications can be developed simultaneously by two or more engineers. Alternatively, applications can be developed and debugged separately from applications running on FCN-500.

Quick troubleshooting is the key to increasing the availability of the systems. From trouble shooting to the replacement of modules, STARDOM helps people on site perform simple maintenance procedures without requiring dedicated tools.

Minimize the spare parts in your inventory

Since the same CPU modules are used for both of single and redundant configurations, you only need to keep a small number of CPUs in your inventory.

Troubleshooting on site

The system and system logs can be backed up onto a SD card in FCN-500 using the rotary switch. It does not require any PCs or dedicated terminals on site.

FCN-500

 

Alternatively, expert engineers in the central control room can remotely check the CPU status on Web pages on the FCN-500.

 

Online Download

Online Download

Your application can be modified without interfering your process. By using online download functions on Logic Designer, application running on dual redundant CPUs are automatically synchronized and variables on the applications can be inherited.

Quick start after replacing I/O

Non-stop operation for redundant CPU
All program copy (APC) synchronizes the control side and stand-by side CPUs without using any PC tools.

Quick start after replacing I/O
Thanks to hot swappable I/O module features, I/O definitions are automatically downloaded to I/O modules without use of PC tools. While replacing I/O modules, rewiring cables are not required.

Tool not required

A TCP/IP based network enables a seamless connection with control and information networks using COTS network components, and also allow the easy adaption of controllers for use with narrow bandwidth network infrastructure including public telephone lines, GSM/GPRS, satellite, and radio.

Yokogawa System Integration

STARDOM controllers act as Yokogawa DCS controllers via gateway. From a single window on the Yokogawa DCS HMI, operators enjoy seamless and transparent access to all the utilities on these different systems, with complete consolidation of all alarms.

Image Zoom

STARDOM capability of establishing connections to a various network types results in big cost reduction for the customers. Networkability of STARDOM autonomous controllers designed for the hazardous area shows absolute advantage in the various applications requiring remote monitoring and operation.

Suitable Network Architecture for COTS Network Infrastructure

STARDOM autonomous controllers are suitable for the geographically distributed area since software architecture is highly independent and control network easily adapts to the COTS network infrastructure.

Network Installation Records for Various Networks

Customers have already installed STARDOM autonomous controllers to a wide range of applications under various network infrastructures. 

 

Network Type Application Name
Wireless GPRS/GSM

 
Power meter reading (Power)
Heat and CO2 custody transfer system (Power)
Water pipeline leak management system (Water)
Automatic custody transfer system for cryogenic gas by truck delivery (Chemical)
Water dispensing bays control (Mining)
Environmental monitoring (Others)
VSAT (Satellite) Pipeline operation (Oil & Gas)
Wellhead monitoring (Oil & Gas)
Radio Link Gas development management system (Oil & Gas)
Oil platform - offshore CO2 metering (Oil & Gas)
Tram data (signals, points, location, etc) logging (Others)
Power metering and distribution control (Power)
Control system in the wells cellulose production line (Paper)
Wired ADSL+VPN Oil collecting station (Oil & Gas)
Co-generation utility monitoring (Oil & Gas)
Cryogenic gas control and custody transfer (LNG)
Water pipeline leak management system (Water)
Water treatment plant monitoring and controlling pumps (Water)
PSTN Cryogenic gas control and custody transfer (LNG)
Water gate valve control (Water)
Water pipeline leak management system (Water)
ISDN Co-generation utility monitoring (Oil & Gas)
Leased Line Gas district cooling - chilled water monitoring (Oil & Gas)
Overview:

Even in the smaller scale, more diversified measuring systems that have appeared in recent years, engineers commonly need to monitor a scattering of instruments over large areas. The following is an example of using the communication functions of JUXTA VJ series signal conditioners to connect to our STARDOM network based production system.

Product Overviews

    Overview:

    Providing an introduction to the features of STARDOM autonomous controller ‘FCN’. “Faster, Stronger, Smarter”, the FCN-500 STARDOM controller strengthens your core competencies with field proven reliability.

Looking for more information on our people, technology and solutions?


Contact Us
Top