IA2IA

In einem Geschäftsumfeld, das von hoher Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Unklarheit geprägt ist, greifen Hersteller in den Prozessindustrien in zunehmendem Maße auf neue digitale Technologien zurück, um ihre Betriebe umzugestalten, Kosten zu kontrollieren, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Rentabilität zu verbessern. 

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben sich Unternehmen in den Prozessindustrien durch die Anwendung der Technologie der digitalen Transformation im Fertigungsbetrieb Ziele im Bereich Smart Manufacturing gesetzt. Yokogawa ist der Ansicht, dass für viele Endanwender der autonome Betrieb der richtige Weg ist, um ihre Ziele in Sachen Smart Manufacturing zu erreichen. 

 

IA2IA – Von der industriellen Automatisierung zur industriellen Autonomie 

IA2IA logo

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich alle Unternehmen als Ausgangspunkt in einem gewissen Stadium des automatisierten Betriebs.

IA2IA ist das, was Yokogawa als den Übergang von der industriellen Automatisierung zur industriellen Autonomie ansieht.

 

Was ist die „industrielle Autonomie“?

Autonomie bedeutet Unabhängigkeit oder auch ein selbstbestimmtes Handeln bzw. eine selbstbestimmte Kontrolle. Sie unterscheidet sich bereits im Grundsatz von der Automatisierung, bei der eine Abfolge hochgradig strukturierter, vorprogrammierter Aufgaben ausgeführt wird, welche eine Beaufsichtigung und oftmals eine Intervention durch den Menschen erfordern. Bei der industriellen Autonomie verfügen Anlagen-Assets und Betriebe über Lern- und Anpassungsfähigkeiten, die eine Reaktion bei minimaler menschlicher Interaktion ermöglichen und die Bediener in die Lage versetzen, Optimierungsaufgaben auf höherer Ebene durchzuführen. 

Automation vs Autonomy

 

Was ist ein „autonomer Betrieb“?

Beim autonomen Betrieb profitieren Assets und Betriebsabläufe von menschenähnlichen Lern- und Anpassungsfähigkeiten, die ohne Interaktion des Bedieners eine Reaktion auf Situationen innerhalb einer sicheren und abgegrenzten Domäne ermöglichen, wobei diese Situation nicht vorprogrammiert oder bereits planmäßig vorgesehen sind, und die Verantwortung für alle sicherheitskritischen Funktionen übernommen wird. In einem vollständig autonomen Betrieb (kein menschliches Eingreifen erforderlich) ist das kognitive System für alle Aspekte des Betriebs, einschließlich der Sicherheit, verantwortlich.

 

Autonomieebenen – ein schrittweiser Übergang

In der Zukunft wird sich die Autonomie auf verschiedene Funktionsbereiche ausdehnen, darunter auf die Prozessregelung und den Betrieb, die Planung und Terminierung, auf das Supply Chain Management, Feldeinsätze sowie auf die Wartung und das Engineering. Ein direkter Sprung zum autonomen Betrieb ist nur sehr schwer zu erreichen. Aus diesem Grund hat Yokogawa ein Reifegradmodell entwickelt, um festzustellen, an welchem Punkt der Entwicklung Unternehmen heute stehen und wo sie in Zukunft stehen müssen.

autonomy level

Ebene (Level) 0-1 MANUELL/HALBAUTOMATISIERT
Eine Einrichtung ist nur minimal instrumentiert und automatisiert. Viele Betriebsabläufe werden manuell mit papierbasierten Anweisungen und Aufzeichnungen umgesetzt. Das Automatisierungssystem führt bestimmte Produktionsabläufe durch, um fehleranfällige Vorgänge zu eliminieren und die Produktivität zu steigern.

Ebene (Level) 2 AUTOMATISIERT 
Der Mensch ist für den sicheren Betrieb verantwortlich und wird dabei durch traditionelle Automatisierungssysteme unterstützt. Das Automatisierungssystem führt den Großteil der Produktionsabläufe durch und unterstützt Arbeitsabläufe sowie Wartungsaktivitäten, erfordert jedoch menschliche Beaufsichtigung und Eingriffe, um mit allem, was außerhalb des normalen Betriebs liegt, korrekt umzugehen.

Ebenen (Level) 3 HALBAUTONOM 
Diese Ebene zeichnet sich durch eine Mischung aus autonomen Komponenten und automatisierten Assets mit menschlicher Ausrichtung aus. Eine autonome Komponente unterscheidet sich von automatisierten Komponenten durch ihre Lern-, Anpassungs- und Selbstoptimierungsfähigkeiten in Bezug auf Situationen, die nicht vorprogrammiert sind. Unternehmen auf dieser Ebene setzen eine Reihe von selektiven autonomen Komponenten oder Anwendungen ein, die vom Menschen angeleitet werden.

Ebene (Level) 4 AUTONOME AUSRICHTUNG 
Die meisten Assets arbeiten autonom und sind synchronisiert, um Produktion, Sicherheit und Wartung unter bestimmten Umständen oder Bedingungen zu optimieren. Diese Ebene führt autonome Komponenten mit entsprechenden Funktionalitäten zusammen, um als System zu agieren. Es müssen jedoch weiterhin viele Aufgaben vom Menschen übernommen werden, da nicht alle Disziplinen auf dieser Ebene integriert sind. Zusätzlich müssen, wenn die jeweils nötigen Umstände und Bedingungen nicht gegeben sind, die Bediener die Kontrolle über den Betrieb übernehmen.  

Ebene (Level) 5 AUTONOMER BETRIEB 
Diese Ebene steht für einen hochgradig idealisierten Zustand, in dem die Einrichtungen autonom agieren und mit mehreren Disziplinen integriert sind, die ebenfalls autonom agieren und sich auch auf die Partner in der Supply-Chain erstrecken. Der Betrieb läuft vollständig autonom ab und erfordert keinerlei menschliche Interaktion.

 

Wichtigste Geschäftsziele

Unternehmen verfolgen eine Vielzahl von Geschäftszielen, wenn sie durch Initiativen im Bereich Smart Manufacturing eine höhere Ebene der Autonomie anstreben. Für einige Unternehmen steht die Verbesserung der Produktivität im Mittelpunkt, während andere eher auf eine Erhöhung der Operational Efficiency abzielen. In jedem Fall gibt es aber auch einige Ziele wie eine verbesserte Sicherheit der Arbeiter, die in jeder Branche wünschenswert sind.

Für weitere Informationen, siehe „Wichtigste Geschäftsziele“ im Abschnitt „Einzelheiten“.

 

Wegbereiter der industriellen Autonomie

Neue Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie Anlagen betrieben werden und fördern einen Wandel durch autonomere Gestaltung physischer Arbeitsaufgaben und Entscheidungsprozesse. Diese Technologien erstrecken sich über die Bereiche Information Technology (IT) und Operational Technology (OT). Die Stärke von Yokogawa liegt in der Kombination der Expertise sowohl im Bereich IT als auch OT. 

Für weitere Informationen, siehe „Wegbereiter der industriellen Autonomie“ im Abschnitt „Einzelheiten“.

 

Über den autonomen Betrieb hinaus

Yokogawa sieht noch einen zusätzlichen, transzendenten Schritt der sogenannten „Symbiotischen Autonomie“ zusätzlich zum Betrieb voraus, der sich auf eine stärkere Zusammenarbeit über Branchen und Ökosysteme hinweg, wie beispielsweise im Energiesektor, konzentriert.

Bei der „Symbiotischen Autonomie“ werden die autonomen Betriebsabläufe mehrerer kooperierender Ökosysteme zusammengeführt, um über eine einzelne Anlage hinauszuschauen und eine autonome Interaktion von Daten und Ressourcen zwischen einzelnen Anlagen zu erreichen. In einer Welt, die von Unternehmen erwartet, dass sie ihre Geschäftstätigkeit unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und der Schonung der Ressourcen unserer Erde betrachten, kann dieser Ansatz für ein viel breiteres Spektrum von Interessengruppen eine Fülle an Vorteilen bringen.

customer journey

Yokogawa nimmt eine führende Rolle ein, um die „Symbiotische Autonomie“ auf der ganzen Welt Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Mehr erfahren

Yokogawa hat in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Industrieexperten und Endnutzern Untersuchungen angestellt, um herauszufinden, wie 500 Entscheidungsträger sich auf die Zukunft der industriellen Autonomie vorbereiten, die eine verbesserte Effizienz, höhere Zuverlässigkeit, größere Flexibilität in der Produktion und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz erreichen kann und gleichzeitig dem Endergebnis zugute kommt. Für weitere Informationen über unsere Umfrage zur Entwicklung der industriellen Autonomie, klicken Sie bitte hier.

Details

Wichtigste Geschäftsziele

Die Prozessindustrie konzentriert sich traditionell auf vier Verbesserungsbereiche: HSSE (Gesundheit, Sicherheit, Schutz und Umwelt), Effizienz, Verfügbarkeit von Assets und die menschliche Zuverlässigkeit. Einige dieser Bereiche sind voneinander abhängig. So hat beispielsweise die menschliche Zuverlässigkeit einen tiefgreifenden Einfluss auf alle anderen Bereiche. Die Effizienz kann sich auf die funktionale und IT-Sicherheit auswirken. Obgleich sich diese Schwerpunkte im Laufe der Jahre nicht wesentlich verändert haben, haben Unternehmen noch immer Herausforderungen und Mühe, angemessen mit ihnen umzugehen. Dabei sind sie ständig auf der Suche nach besseren Wegen und Möglichkeiten, um die negativen Auswirkungen dieser Herausforderungen auf ihren Betrieb zu reduzieren, was sich letztlich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

emerging challenges

Darüber hinaus sieht sich die Industrie mit neuen Herausforderungen konfrontiert, wie beispielsweise dem sich verändernden Geschäftsumfeld, der Transparenz der Wertschöpfungskette und der Optimierung eines nachhaltig ausgelegten Betriebs.

Die jüngste und größte Herausforderung ist dabei der Umgang mit der COVID-19-Pandemie. COVID-19 hat die Industrie vor noch größere Hausforderungen in Bezug auf  die Sicherheit der Arbeitnehmer, die Fortführung des Betriebs und die Verbesserung der Flexibilität in der Produktion gestellt.

Von der Reduzierung von Ausfallzeiten bis hin zu einem verbesserten Qualitätsmanagement und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften verfolgen Unternehmen eine Vielzahl von Geschäftszielen, wenn sie durch Initiativen zur Förderung der digitalen Transformation eine höhere Ebene der Autonomie anstreben. Dabei teilen zwar alle Betriebe bestimmte Herausforderungen, andere Hürden und Probleme variieren jedoch je nach Region, Branche, Unternehmen und sogar je nach Abteilung oder Standort. Für einige Unternehmen steht die Verbesserung der Sicherheit im Mittelpunkt, während andere eher auf die Reduzierung von Produktfehlern oder die Verbesserung der Zuverlässigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit abzielen. In jedem Fall gibt es aber auch einige Ziele wie eine verbesserte Produktivität und Effizienz, die in jeder Branche wünschenswert sind und die jeder CEO stets im Hinterkopf hat. 

 

Produktivität verbessern 

improve productivity

Geringere Risiken im Zusammenhang mit der menschlichen Beteiligung am Arbeitsplatz in der Produktion. 48 % der Befragten gaben an, dass ihre Unternehmen die Produktivität als Hauptziel sehen. 

 

Operational Efficiency optimieren

optimize operation efficiency

Erhöhte Flexibilität und Effizienz durch Automatisierung der physischen Arbeitsaufgaben und der Entscheidungsfindung. 40 % der Befragten gaben die Operational Efficiency als eines ihrer Hauptziele an. 

 

Sicherheit der Arbeiter erhöhen

improve worker safety

Die Sicherheit der Arbeitnehmer war schon immer ein Punkt, dem eine hohe Priorität zugesprochen wurde und wird. Auch in Anbetracht der COVID-19-Pandemie haben die Verbesserung der Sicherheit und der Remote-Betrieb für die nächsten 3 Jahre die höchste Investitionspriorität.

 

Die industrielle Autonomie kann zur Verbesserung des Gesamtertrags beitragen, indem Prozesse optimiert und Ausfallzeiten reduziert werden. Sie kann aber auch auf individueller Ebene nützlich sein, indem den Arbeitern zusätzliche Instrumente und Entscheidungsfindungsprozesse zur Verbesserung ihrer Produktivität zur Verfügung gestellt werden. Yokogawa kennt die Herausforderungen, vor denen die Kunden des Unternehmens stehen, und kann sie auf den richtigen Weg führen, damit ihr Wandel von der industriellen Automation zur industriellen Autonomie Wirklichkeit werden kann.

 

Ausweitung der Vorteile der industriellen Autonomie

extending the benefits of Industrial Autonomy

Über reine KPI hinaus können mit der industriellen Autonomie unzählige weitere Vorteile realisiert werden. Diese Vorteile umfassen beispielsweise die Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) in Unternehmen durch Initiativen wie die KI-gestützte Echtzeit-Energieoptimierung. Ebenfalls relevant ist, dass die Verbesserung der Arbeitssicherheit zu einer Reduzierung der Versicherungsprämien sowie der Kosten für die Entschädigung bei Verletzungen und in Bezug auf verlorene Arbeitstage führen kann. Außerdem bietet sich die Chance der Qualitätsverbesserung, indem fehlerhafte Waren in der Produktionslinie identifiziert werden. Das erlaubt eine Anpassung des Produktionsablaufs, um die Einhaltung von Toleranzen in Sachen Qualitätssicherung zu garantieren.

 

Wegbereiter der industriellen Autonomie

Von der KI und digitalen Zwillingen bis hin zu Robotern: neue Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie Anlagen funktionieren. Sie fördern den technologischen Wandel durch autonomere Gestaltung physischer Arbeitsaufgaben und Entscheidungsprozesse, mit dem Ziel, die Produktivität und die Sicherheit der Belegschaft zu verbessern. In der heutigen Geschäftswelt hat die betriebliche Systemstabilität einen höheren Stellenwert als je zuvor.

Der Übergang zur industriellen Autonomie setzt das Zusammenspiel einer Vielzahl von Technologien aus den Bereichen Information Technology (IT) und Operational Technology (OT) voraus. Die Stärke von Yokogawa liegt in der Kombination der Expertise sowohl im Bereich IT als auch OT.

enablers

Bildzoom 

Alle dazu notwendigen fortschrittlichen digitalen Technologien, die auf zuverlässigen und nachhaltigen Architekturen aufbauen, sind bereits heute verfügbar. Wie diese Technologien aber integriert und angewandt werden, ist der Schlüssel auf dem Weg zur industriellen Autonomie.

Yokogawa & KBC verfügen über jahrelange Erfahrung und Expertise bei der Umsetzung von Transformationsprogrammen, die bereits in der sehr frühen Beratungsphase ansetzen. Yokogawa & KBC verstehen, welche Schlüsselfragen gelöst werden müssen und welche Arten von Technologie zur Verfügung stehen, um die bestehenden Probleme zu lösen.

 

KI und Robotik sind treibende Kräfte auf dem Weg zur industriellen Autonomie

Die KI ist ein wichtiger Wegbereiter in Sachen Datenanalyse, Entscheidungsfindung und die Realisierung autonomer Funktionen. So kommt die KI beim Umgang mit großen Datenmengen und bei der Unterstützung von prädiktiven Analysen ins Spiel, die sich auf Bereiche wie die Überwachung des Zustands von Assets (Asset Health Monitoring), die Prozessoptimierung und das Qualitätsmanagement anwenden lassen. Die Vorteile einer Datenanalyse ohne Domänenwissen sind jedoch begrenzt. Der echte Mehrwert entsteht, wenn diese Technologien mit der nötigen Expertise kombiniert werden, die sowohl eine Identifizierung der geschäftlichen Problembereiche ermöglicht als auch das nötige Verständnis des Datenkontexts zur Speisung dieser Algorithmen liefert. Dadurch wird es möglich, KI für selbstlernende, selbstheilende und selbstoptimierende autonome Betriebsabläufe zu nutzen.  

Roboter und Drohnen sind ein weiterer wichtiger Wegbereiter für die industrielle Autonomie. Roboter und Drohnen werden zur Überwachung, Kontrolle und Unterstützung von Menschen bei der Ausführung von Aufgaben in gefährlichen Arbeitsumgebungen eingesetzt. Sie erledigen Aufgaben wie zum Beispiel die Leckagedetektion, Korrosionsüberwachung und die Inspektion von Schornsteinen. Je intelligenter diese ausgelegt sind, desto vielseitiger werden sie und desto mehr Betriebs- und Wartungsaufgaben können sie autonom ausführen.  

robotics

Bildzoom

Vorbereitung auf eine autonome Zukunft

Die digitale Transformation erstreckt sich über das gesamte Unternehmen. Bei Anwendung der digitalen Transformation auf die Fertigung spricht man vom Smart Manufacturing. Yokogawa ist der Ansicht, dass für viele Endanwender der autonome Betrieb der richtige Weg ist, um ihre Ziele in Sachen Smart Manufacturing zu erreichen. 

Der Übergang von der industriellen Automatisierung zur industriellen Autonomie erfordert Sensorik und eine digitale Infrastruktur, die sich über den gesamten Betrieb erstreckt sowie Daten, intelligente Geräte, verlässliche Hardware und Software integriert, um das erforderliche Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit und schließlich Autonomie zu gewährleisten. 

Yokogawa bereitet den Weg für eine Zukunft, in der die Industrie den Übergang von der industriellen Automatisierung zur industriellen Autonomie (Industrial Automation to Industrial Autonomy – IA2IA) vollziehen wird. Wir bieten eine breite Palette an Lösungen im Bereich Smart Manufacturing sowie digitale Beratungsservices an, die Kunden auf ihrem Weg der digitalen Transformation hin zu einem autonomen Betrieb unterstützen können. Für weitere Informationen zu den Smart-Manufacturing-Lösungen von Yokogawa, klicken Sie bitte hier.

Möchten Sie weitere Informationen über unsere Mitarbeiter, Technologien und Lösungen?

Kontakt

 
Top

IA2IA

In a business environment ruled by high volatility, uncertainty, complexity, and ambiguity (VUCA), manufacturers in process industries are increasingly embracing emerging digital technologies to transform operations, control costs, reduce downtime, and improve profitability. 

To address these challenges, companies in the process industries have set smart manufacturing goals in applying digital transformation technology to manufacturing operations. Yokogawa believes, for many end users, autonomous operations is the destination to achieve their smart manufacturing goals. 

 

IA2IA - Industrial Automation to Industrial Autonomy 

IA2IA logo

Currently, all companies are at some stage of automated operations as a starting point.

IA2IA is what Yokogawa foresees as the transition from Industrial Automation to Industrial Autonomy.

 

What is "Industrial Autonomy"?

Autonomy means to be independent or to be able to control or govern oneself. It is different from automation, which performs a sequence of highly structured pre-programmed tasks requiring human oversight and intervention. Industrial Autonomy is where plant assets and operations have learning and adaptive capabilities that allow responses with minimal human interaction, empowering operators to perform higher-level optimization tasks. 

Automation vs Autonomy

 

What is "Autonomous Operations"?

Autonomous operations can be defined as assets and operations that have human like learning and adaptive capabilities that allow them to respond without operator interaction to situations within a secure bounded domain that are not pre-programmed or anticipated in the design and is responsible for all safety-critical functions. In a fully autonomous operation (no human intervention required), the cognitive system is responsible for all aspects of the operation including safety.

 

Levels of Autonomy - a Transition to be Taken in Steps

Autonomy will expand to multiple functional domains including process control and operations, planning & scheduling, supply chain management, field operations, maintenance, and engineering. To jump directly to autonomous operations is very difficult to achieve. Therefore, Yokogawa has developed a maturity model to establish where companies are today and where they need to be in the future.

autonomy level

Level 0-1 MANUAL/SEMI-AUTOMATED
A facility is minimally instrumented and automated. Many operations are performed manually with paper-based instructions and record keeping. The automation system conducts some of the production processes to eliminate error prone operations and improve productivity.

Level 2 AUTOMATED 
Humans are responsible for safe operations, assisted by traditional automation systems. The automation system conducts majority of production processes and aids in workflow and maintenance tasks but requires human oversight and intervention to properly deal with anything that’s outside of normal operations.

Level 3 SEMI-AUTONOMOUS 
It is characterized by a mixture of autonomous components and automated assets with human orchestration. An autonomous component is different from automation due to its learning, adaptive, and self-optimization capabilities to situations that are not pre-programmed. Companies at this level deploy a range of selective autonomous components or applications orchestrated by humans.

Level 4 AUTONOMOUS ORCHESTRATION 
Most assets operate autonomously and are synchronized to optimize production, safety, and maintenance under certain circumstances or conditions. It brings together autonomous components with appropriate functionality to perform as a system. However, there is still a need for humans to perform many tasks as not all disciplines are integrated at this level. In addition, if the specific circumstances are not met,then the operators must take control of the operation.  

Level 5 AUTONOMOUS OPERATIONS 
A highly idealized state where facilities operate autonomously and are integrated with multiple disciplines that also operate autonomously and extend to supply chain partners. Operations are completely autonomous and require no human interaction at all.

 

Key Business Objectives

Companies have several business objectives they are targeting when they push for greater autonomy through smart manufacturing initiatives. For some companies, improved productivity is a focal point, while others are more directed toward operational efficiency. In any case, there are some objectives such as improved worker safety that are universally desirable targets.

For more information, please see "Key Business Objectives" under details.

 

Enablers in Industrial Autonomy

New technologies are revolutionizing the way that plants operate and are facilitating a shift whereby physical tasks and decision-making processes are being made more autonomous. The technologies span across information technology (IT) and operational technology (OT) areas. Yokogawa's strength comes from its combination of both IT and OT expertise. 

For more information, please see "Enablers in Industrial Autonomy" under details.

 

Beyond Autonomous Operations

Yokogawa envisions an additional transcendent step of “Symbiotic Autonomy” on top of operations, which focuses on more collaboration across industries as well as eco-systems such as the energy sector.

In Symbiotic Autonomy, the autonomous operations of multi-collaborating ecosystems are brought together to look beyond an individual plant and achieve autonomous interaction of data and resources between separate plants. In a world that expects corporations to consider their operations from the point of view of world sustainability, this approach can deliver multi-win outcomes for a broader range of stakeholders.

customer journey

Yokogawa is taking a leading role to make symbiotic autonomy a reality across the world.

 

Learn More

Yokogawa carried out research with a diverse range of industry experts and end users to find out how 500 decision makers are preparing for industrial autonomous future which can obtain improved efficiency, higher reliably, greater production flexibility and increased work place safety while also benefiting the bottom line. For more information about the research the advancement of industrial autonomy, please click here.

Key Business Objectives

Traditionally, the process industry focuses on four improvement areas: HSSE (health, safety, security, and environment); efficiency; asset availability; and human reliability. Some of these areas are interdependent. For instance, human reliability has a profound effect on all the other areas. Efficiency can impact safety and security and so on. Even though these focus areas haven’t changed significantly over the years, companies are still struggling to adequately deal with them. They are continually seeking better ways to reduce the adverse effects these challenges have on their operations, which ultimately improves the bottom line.

emerging challenges

Furthermore, the industry faces emerging challenges such as changing business environment, value chain visibility, and optimization of sustainability.

The latest and the biggest challenge is how to deal with the COVID-19 pandemic. COVID-19 has made it extra challenging  to keep workers safe, continue operations, and improve production flexibility.

From reducing downtime to improved quality management and regulatory compliance, companies have several business objectives they are targeting when they push for greater autonomy through digital transformation initiatives. Some challenges will be common to all operations, others will vary depending on region, industry, company—and even by division or site. For some companies, improved safety is a focal point, while others are more directed toward reducing product defects or improving reliability, resiliency and sustainability. In any case, there are some objectives such as improved productivity and efficiency that are universally desirable targets never far from a CEO’s mind. 

 

Improve productivity 

improve productivity

Reduced risks associated with human involvement in the production work place. 48% of respondents said their companies put productivity as a key target. 

 

Optimize operation efficiency

optimize operation efficiency

Increased flexibility and efficiency through automation of physical / decision making tasks. 40% named operations efficiency as one of their key objectives. 

 

Improve worker safety

improve worker safety

Worker safety has always been a priority. With COVID-19, safety along with remote operations are the top investment priorities in the next 3 years.

 

Industrial autonomy can help in terms of improving overall output by optimizing processes and reducing downtime, or at the individual level by augmenting workers with additional tools and decision making to improve their productivity. Yokogawa knows the challenges its customers face and can set them on the right path for their transition from industrial automation to industrial autonomy.

 

Extending the Benefits of Industrial Autonomy

extending the benefits of Industrial Autonomy

Beyond the headline KPIs, a myriad of other benefits can be realized with industrial autonomy. For example, supporting sustainability efforts tied to the prominent Sustainable Development Goals (SDGs) through initiatives such as AI-supported real-time energy optimization. In addition, improving worker safety and de-manning dangerous applications are flagged as being able to reduce insurance premiums, costs from injury compensation, and worker days lost. It can also improve quality by identifying faulty goods on a production line or further upstream, adjusting a production process to ensure quality tolerances are met.

 

Enablers in Industrial Autonomy

From AI, digital twins and robots, new technologies are revolutionizing the way that plants operate. They are facilitating a shift whereby physical tasks and decision-making processes are being made more autonomous with the aim of improving productivity and worker safety. In today’s business environment, operational resilience has never been more important.

The transition to industrial autonomy requires a variety of technologies across information technology (IT) and operational technology (OT) areas. Yokogawa's strength comes from its combination of both IT and OT expertise.

enablers

Image Zoom 

All the advanced digital technologies built on the reliable and sustainable architectures are already available. How these technologies are integrated and applied to the industrial autonomy is essential to the journey.

Yokogawa & KBC have years of experience and expertise to implement transformation programs starting from a very early consulting phase. Yokogawa & KBC understand what key issues must be solved and what types of technology are available to solve the issues.

 

AI and Robotics are Key Drivers for Industrial Autonomy

AI is an important enabler of data analysis, decision-making, and providing autonomous functionality. AI comes into play in the handling of large volumes of data, and in supporting predictive analytics that can be applied to applications such as asset health monitoring, process optimization, and quality-management. However, the benefits of analyzing data without domain knowledge are limited. The value comes when these technologies are combined with expertise that can identify both the business pain points alongside understanding the context of the data feeding the algorithms. This will allow AI to be utilized for self-learning, self-healing, and self-optimizing autonomous operations.  

Robots and drones are another important enabler of industrial autonomy. Robots and drones are being used for monitoring, surveillance, and supporting people to perform tasks in hazardous environments. Robots and drones are doing tasks such as leak detection, corrosion monitoring, chimney inspection, and so on. As more intelligence is embedded, they will become more versatile and perform more operational and maintenance tasks autonomously.  

robotics

Image Zoom

Preparing for an Autonomous Future

Digital transformation encompasses the entire enterprise. DX applied to manufacturing is called Smart Manufacturing. Yokogawa believes for many end users, autonomous operations is the destination of smart manufacturing. 

The transition from industrial automation to industrial autonomy requires sensing and a digital infrastructure that spans the entire operation and integrates data, smart devices at the edge, bulletproof hardware and software to deliver the required level of flexibility, adaptability, resilience, and eventually, autonomy. 

Yokogawa is preparing the way for a future in which industries will make the transition from industrial automation to industrial autonomy (IA2IA). We offer a wide range of smart manufacturing solutions and digital consultancy services that will help customers on their digital transformation journey towards autonomous operations. For more information about Yokogawa’s Smart Manufacturing solutions, please click here.

Looking for more information on our people, technology and solutions?


Contact Us
Top