Neues FieldMate™ R3.01 läuft jetzt auch auf Tablets

FieldMate

New FieldMate(TM) R3.01 device management tool runs on tablets

FieldMate™ R3.01.10 ist die neueste Version von Yokogawas mehrsprachigem Standalone-Device-Management-Tool. Mit dieser Software können Feldgeräte in industriellen Prozessanlagen konfiguriert, parametriert, gewartet und verwaltet werden Die Bedienoberfläche des Konfigurationswerkzeugs ist speziell zur Verwendung auf Tablet-PCs ausgelegt. Das FieldMate™ unterstützt EDDL- und FDT-Geräteintegrationskonzepte und alle integrierten Kommunikationswege für Prozessautomatisierungsprotokolle einschließlich HART, FOUNDATION™ fieldbus, PROFIBUS, Modbus und ISA100.11a Wireless. 

FieldMate™ scannt automatisch die gesamte Netzwerkarchitektur. Dem Anwender werden Berichte zu den gefundenen Geräten einschließlich ihres Betriebszustands und der grundlegenden Geräteparameter erstellt. Von hier aus kann der Nutzer bequem und intuitiv zu den Gerätedetails wie z.B. Diagnose, Konfigurationsparameter und Wartungsinformationen navigieren.

Zu den Standardmerkmalen von FieldMate™ zählen Prüfpfad- und Datenbank-suchfunktionen. FieldMate™ R3.01.10 hat außerdem die neuesten Device Type Manager (DTM) für Yokogawas Feldgeräte einschließlich FDT2 DTM implementiert.

In der Tablet-Konfiguration stellt FieldMate™ R3.01 das ideale Werkzeug für die Geräteüberwachung und die Ausführung von Wartungsaufgaben dar. Zu den neuen Funktionen gehört auch die automatische Erstellung von Gerätekonfigurationsberichten in verschiedenen Formaten basierend auf konfigurierbaren Dokumentenvorlagen. Die unterschiedlichen Arten von gerätebezogenen Informationen werden zentral in einer Datenbank verwaltet. 

Mit dem Konzept „ein Tool für alles“ von FieldMate™ können Nutzer sämtliche Feldgeräte unabhängig von Herstellern und verwendetem Kommunikationsprotokoll auf sehr effiziente Weise konfigurieren, warten und verwalten und so die betrieblichen Lebenszykluskosten erheblich senken. FieldMate™ synchronisiert sich bidirektional mit Yokogawas Plant Asset Management System PRM (Plant Resource Manager) und ebnet so den Weg zur Asset Excellence.

Über Yokogawa
Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 86 Unternehmen an Standorten in über 50 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie. 
Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter www.yokogawa.com.
Pressekontakt: Chantal Guerrero, Tel.: 02102-4983-134, chantal.guerrero@de.yokogawa.com
 


Top