Gelöstsauerstoffanalysatoren

Gelöstsauerstoff-Messeinrichtungen dienen der  Bestimmung der Sauerstoffmenge, die in der Prozessflüssigkeit  gelöst ist oder von dieser mitgeführt wird. Es gibt drei gängige Messprinzipien für Gelöstsauerstoffmessungen: polarografisch, galvanisch und optisch. Die Standard- Maßeinheiten lauten Milligramm pro Liter (mg/l), Teile pro Million (ppm), Teile pro Milliarde (ppb) oder prozentuale Sättigung.

  • Die Analysatoren der FLEXA™-Serie sind modular gestaltete Analysegeräte für kontinuierliche Online-Messungen in industriellen Anlagen. Sie ermöglichen Messungen mit einem oder mehreren Sensoren.

     

  • Die Analysatoren der FLEXA-Serie werden für kontinuierliche Online-Messungen in industriellen Anlagen verwendet. Mit der Option für die Ein- oder Zwei-Sensor-Messung sind sie die flexibelsten 2-Leiter-Analysegeräte auf dem Markt.

  • Bei größeren Entfernungen zwischen der Messstelle und dem Analysator, insbesondere wenn die Entfernung die Länge der Standard-Elektrodenkabel überschreitet, bietet dieses Anschlusszubehör eine zweckmäßige Möglichkeit zum Anschluss der Sensorkabel an das Messinstrument.

Was ist ein 4-Leiter-Analysator?

Diese Terminologie bezieht sich ausschließlich auf die Stromversorgung des Analysators. Sie hat keinen Bezug zur Anzahl der Leiter. Bei 4-Leiter-Analysatoren ist die Stromversorgung vom Messausgang getrennt. Es werden mindestens zwei Leiter für die Stromversorgung und zwei Leiter für den Stromausgang des Analysegeräts benötigt. Der EXA450 hat zwei Analogausgänge und vier Digitalausgänge. Einen Digitaleingang und natürlich die Sensoreingangsleitungen. Daher hat der EXA450 6 Kabeldurchführungen. Der Vorteil ist, dass alle Funktionen in einem Gehäuse kombiniert sind. Lokale Steuer- und Alarmfunktionen sind möglich. In kleinen Steuerungsanlagen ist dies ein kostensparender Aspekt.

Was ist ein 2-Leiter-Analysator?

Die allgemein als Analysatoren bezeichneten 2-Leiter-Analysegeräte fassen die Leitungen für Stromausgang, Stromversorgung und digitale Kommunikation zusammen. Der FLXA21 kombiniert die Spannungsversorgung mit dem mA-Ausgang und der HART®-Kommunikation: alles mit nur zwei Leitern plus Schirmung. Vorteile dieses Konzepts sind Sicherheit (nur 24 VDC) und einfache Installation. Nur zwei Leitungen zwischen Kontrollraum und Analysator. Dies ist vorteilhaft für große Betriebe, bei denen die Prozesssteuerung im DCS-System zentralisiert ist. 

Möchten Sie weitere Informationen über unsere Mitarbeiter, Technologien und Lösungen?


Kontakt
 
Top

Dissolved Oxygen Analyzers

Dissolved oxygen (DO) is a liquid process measurement for determining the amount of oxygen dissolved or carried in the process liquid. There are three common technologies for dissolved oxygen measurements: polographic, galvanic and optical. The standard units of measure are milligrams per liter (mg/l), parts per million (ppm), parts per billion (ppb), or % saturation.

  • The FLEXA™ series analyzers are used for continuous on-line measurements in industrial installations. With an option for single or dual sensor measurement, they are the most flexible two-wire analyzer available.

  • Flexibility, reliability and low maintenance are among the benefits provided by the EXA DO402G dissolved oxygen converter.

What is a 4-Wire analyzer?

This terminology only refers to power supply of the analyzer. It does not have any reference to the number of wires. The 4-wire analyzers separate the power supply from the measurement output. As a minimum we need two wires for the power supply and two wires for the current output of the analyzer. The EXA450 has two analog outputs. four digital outputs. One digital input and of course the sensor input wiring. That is why EXA450 has 6 cable glands. The advantage is that any functions are combined in one enclosure. Local control and alarm functions are possible. In small control installations this is a cost saving feature.

What is a 2-Wire analyzer?

The 2-wire analyzers commonly referred to as Analyzers combine the wires for current output, for power supply and digital communication. The FLXA21 combines the power supply with mA output and HART® communication: all with only two wires plus shield. The advantage is safety (only 24VDC) and simple installation. Just two wires between control room and analyzer. This is an advantage in large scale operations where process control is centralized in the DCS system. 

Looking for more information on our people, technology and solutions?


Contact Us
Top